Über seine Einsätze darf Robert Reiter (Bild oben: 2 v. li.) nicht sprechen: Der 34-Jährige ist ehrenamtlicher Hundeführer der Rettungshundestaffel des DRK in Rotenburg an der Fulda. Er und seine Weimeraner-Hündin Mali werden gerufen, wenn Menschen vermisst werden: Kinder, Demenzkranke, Suizidgefährdete oder auch Unfallopfer, die nach einem Schockzustand orientierungslos herumirren. Im Ernstfall muss es schnell gehen, um Leben zu retten.

Keine leichte Aufgabe für die Retter auf vier Pfoten und ihre zweibeinigen Führer. Damit die Supernasen Vermisste aufspüren können, ist viel Training für den realen Einsatz nötig. Für die Rettungshunde von Rotenburg, ihre Hundeführer sowie mehr als ein Dutzend Sanitäter plus Arzt finden die lebensrettenden Übungen einmal im Jahr an einem besonderen Ort statt: dem Amazon Logistikzentrum „FRA3“ in Bad Hersfeld. Robert Reiter arbeitet dort seit acht Jahren in der Retourenabwicklung. Für sein ehrenamtliches Engagement hat er die volle Unterstützung seines Arbeitgebers: „Die Bedingungen sind dort für uns ideal: Das Lager ist 15 Fußballfelder groß und voll von Gerüchen, die – anders als im Freien – nicht Wind und Witterung ausgesetzt sind“, sagt Robert Reiter.

Sein Verein, der Förderverein Rettungshundearbeit Bebra e.V., profitiert auch noch in anderer Weise von Amazon. Im vergangenen Jahr hatte sich die Organisation bei AmazonSmile registriert. Mit jedem Einkauf können Amazon-Kunden dort eine soziale Organisation ihrer Wahl unterstützen, Amazon gibt dann einen Teil des Einkaufspreises aus eigener Tasche an die Einrichtung weiter. So wurde für die Rettungshundestaffel der Kauf eines eigenen Fahrzeugs inklusive MRT, Funk, Drucker, Laptop und zwei Hundeboxen möglich.

Für Rettungshündin Mali steht and anderes im Vordergrund während sie neben ihrem Herrchen durch die Gänge des Logistikzentrums und vorbei an den vermeintlich Verletzten trabt. Für Mali heißt eine erfolgreiche Suche, dass sie mit einem Ball belohnt wird. Für die vermisste Person bedeutet sie Leben.

Hier geht es zu weiteren Neuigkeiten aus den Amazon Logistikzentren.