An Weihnachten duftet es in allen Küchen, Freunde und Familie kommen zum Essen zusammen. Da dürfen die vierbeinigen Familienmitglieder nicht hintenanstehen. Wir haben Sternekoch Tim Raue gebeten, ein besonderes Rezept zu kochen: ein Festessen für seine Jack Russel-Dame Shirley (und natürlich alle anderen Hunde).

Tim Raue kocht für seine Hündin Shirley

Tim Raue steht vor einer Herausforderung: Er ist einer der besten Köche der Welt, vor kurzem wurde er als Deutschlands bester Koch („100 Best Chefs“) ausgezeichnet – doch heute muss er sich ein Gericht ausdenken, wie er es noch nie gekocht hat. Denn er hat einen besonderen Gast in der Küche: seine Jack-Russel-Dame Shirley. Und ein Hund wie Shirley hat hohe Ansprüche.

„Hunde dürfen all das nicht essen, was ein Gericht für Menschen erst besonders lecker macht“, erklärt Raue. Gewürze, Knoblauch, Zucker oder „Superfoods“ wie Avocados und Macadamia – all das ist für Hunde giftig. Beim Kochen für Shirley muss er vor allem das weg lassen, was sie am meisten liebt: Fett.

Deshalb hat Tim Raue ein Weihnachtsrezept entwickelt, das Hunden gleichzeitig schmeckt und guttut. Das Beste daran: Jeder kann es ganz einfach Nachkochen. Im Video erklärt der Spitzenkoch, wie es geht.

Das Rezept „Grobfasriges Gemüsepüree mit gekochten Hühnerherzen“

Zutaten
Die Menge entscheidet sich nach Größe und Gewicht des Hundes. Alle Zutaten sollten so frisch und hochwertig wie möglich sein. Wichtig: Der Hund darf erst von dem fertig gekochten Gericht probieren, roh verträgt er einige der Zutaten nicht!

Die Zutaten für rund 500g:

3 Buntmöhren
1 Süßkartoffel
1 Kohlrabi
1 Zucchini
100g Hühnerherzen

Zubereitung
Vorbereitung: circa 10 Minuten, Kochen: circa 10 Minuten

  1. Das Gemüse sorgfältig mit Wasser abwaschen, aber nicht schälen.
  2. Das Gemüse in grobe Würfel schneiden. Die Würfel in einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Rund 10 Minuten kochen, dann das Gemüse mit einer Schaumkelle abschöpfen.
  3. Das Gemüse ist nun weich und lässt sich leicht mit einer Gabel zerdrücken. Das Püree darf gerne noch kleine Stückchen enthalten und sollte leicht faserig sein.
  4. Die Hühnerherzen 10 Minuten in Wasser kochen. Dann herausnehmen und in bissgerechte Happen schneiden.
  5. Die gekochten Hühnerherzen über das Püree verteilt anrichten. Das Gericht kann nun serviert werden. Guten Appetit und frohe Weihnachten!

Mehr zum Thema Haustierbedarf finden Sie auch unter amazon.de/haustier.