Durch die Innenstadt schlendern, in kleinen Läden und Boutiquen nach Raritäten oder lokalen Spezialitäten suchen: der Einkaufsbummel gehört schon lange zur Weihnachtszeit dazu. Doch wer während der Corona-Pandemie nicht vor die Tür mag oder darf, streift in diesem Jahr eher durch die digitalen Schaufenster und lässt liefern. Viele Händler sind mit ihren Angeboten im Netz vertreten und was viele nicht wissen: Auch ein Einkauf im Internet kann die lokale Wirtschaft stärken, zum Umweltschutz beitragen und gemeinnützige Organisationen unterstützen. Wir zeigen Euch, wie Ihr beim Weihnachtsshopping über Amazon.de Gutes tun könnt.

„Climate Pledge Friendly“: Nachhaltig einkaufen leichtgemacht

Mit „Climate Pledge Friendly“ hat Amazon eine Möglichkeit geschaffen, nachhaltiges Einkaufen zu erleichtern. Kundinnen und Kunden können jetzt beim Online-Shopping auf Amazon.de nach Produkten suchen, die mit mindestens einem von 19 Nachhaltigkeitssiegeln zertifiziert sind, darunter EU Ecolabel, Blauer Engel oder Nordic Swan. Das „Climate Pledge Friendly“ Siegel macht es einfacher, bei den vielen verschiedenen Produkten, Inhaltstoffen und Fachbegriffen den Überblick zu behalten. So könnt Ihr Euch immer darauf verlassen, dass Euer Einkauf dazu beiträgt, die Umwelt zu erhalten. In Europa sind bereits über 40.000 Produkte „Climate Pledge Friendly“ – in den Bereichen Kosmetik, Mode, Lebensmittel, Haushalt, Büro, Elektrogeräte und mehr.

„Storefronts“: Kleinen und mittleren Unternehmen den Rücken stärken

Mehr als die Hälfte der bei Amazon verkauften Produkte stammen direkt von unseren Verkaufspartnern – also unabhängigen Unternehmen, die ihre Produkte über Amazon anbieten. Tausende dieser oft kleinen und mittelgroßen Unternehmen kommen aus Deutschland. Während der ersten Corona-Welle zwischen März und Mai 2020 stieg ihr Anteil an verkauften Produkten bei Amazon. Das fördern wir: Mit „Amazon Storefronts“ rücken wir solche Verkaufspartner in den Mittelpunkt. Und so könnt Ihr beispielsweise gezielt nach Produkten aus Eurer Region suchen. Ebenso gezielt könnt Ihr mit „Amazon Handmade“ handgefertigte Produkte finden. Zudem bietet „Amazon Launchpad“ kleinen, innovativen Unternehmen ein Sprungbrett, indem es die Produkte von Start-Ups in den Vordergrund stellt.

AmazonSmile: Mit dem Einkauf gemeinnützige Organisationen unterstützen

Gutes tun während des Geschenke-Shoppings ist mit AmazonSmile ganz leicht. Wenn Ihr aus Deutschland oder Österreich einkauft, könnt Ihr in Eurem Amazon Profil eine gemeinnützige Organisation auswählen, die Ihr unterstützten möchtet. Nach Abschluss des Einkaufs zahlt Amazon 0,5 Prozent des Warenwerts an die ausgewählte Organisation – aus eigener Tasche und ohne Extrakosten für Euch oder die betreffende Organisation. Aktuell nehmen über 23.000 Organisationen bei AmazonSmile teil.Allein zwischen April und Juni 2020 kamen mehr als 1 Million Euro zusammen – beispielweise für Katastrophenhilfe, Umweltschutz oder den Kampf gegen Krebs bei Kindern. Ein starkes Zeichen in Zeiten, in denen Hilfsorganisationen mehr denn je Hilfe benötigen.

„Second Chance“: Produktleben retten, um die Umwelt zu schützen

Mit der Initiative „Second Chance“ bietet Amazon detaillierte Informationen zu Recycling, zu Reparatur und zur Rückgabe alter Geräte. Hier erfahrt Ihr beispielsweise, wie Amazon dabei hilft, alte Elektronikgeräte einzutauschen oder fachgerecht zu entsorgen. Bei Amazon Warehouse bieten wir zurückgesandte und geprüfte Ware zu stark reduzierten Preisen an. Und über Amazon Renewed könnt Ihr generalüberholte und durch qualifizierte Fabrikanten geprüfte Produkte einkaufen. So bekommen Produkte eine zweite Chance und unsere Kundinnen und Kunden tun ganz nebenbei etwas Gutes für die Umwelt.