Die Weihnachtszeit ist zuhause einfach am schönsten! Das dachte sich auch Amazon Music und holte Mark Forster für ein exklusives „Coming Home For Christmas“-Konzert in seine Heimatstadt Kaiserslautern. Der Popstar, der seit seinem Song „Au Revoir“ nicht mehr aus der deutschen Musikszene wegzudenken ist, heizte wenigen hundert Prime-Mitgliedern in familiärer Atmosphäre im Cotton Club ordentlich ein.

Mit Hits wie „194 Länder“ und „Wir sind groß“ brachte Mark Forster den kleinen Club in Kaiserslautern zum Kochen während bei ruhigen Songs wie „Bauch und Kopf“ Gänsehaut angesagt war. Schon nach wenigen Minuten wurde klar, dass bei dem Konzert nur waschechte Mark Forster Fans am Start waren – seine Textsicherheit stellte das Publikum beispielsweise beim Song „Einmal“ unter Beweis. Dabei hatte Mark sogar etwas „ganz Aufwändiges vorbereitet“ und klebte erstmal ein zerknittertes Papier, auf das mit krakeliger Handschrift das Wort „Einmal“ geschrieben war, an den Pfosten der Bühne. Mit Zeigestock bewaffnet, dirigierte er so das Publikum durch den Song. Doch das war nicht die einzige Besonderheit des Abends – für das Heimatkonzert sang er seinen brandneuen Song „Wie früher mal dich“ aus dem Album LIEBE s/w, den er erst einmal zuvor live gesungen hatte. So war es ein rundum gelungener Gig für alle Prime-Mitglieder, die das Glück hatten, exklusive Tickets zu gewinnen. Für den Sänger selber war es ebenfalls ein besonderer Abend: Er gab nicht nur ein Konzert in seiner Heimatstadt, sondern auch in dem Club, in dem er vor vielen Jahren als Abiturient mit seiner Schülerband schon einmal aufgetreten war.

Bereits in der Registrierungsphase war das Interesse der Kunden riesig, tausende Prime-Mitglieder meldeten sich für die Ticketverlosung an. Und auch vor Ort zeigte sich die Fanliebe: Trotz Nieselregen und eisigem Wind waren schon Stunden vor Beginn des Konzerts die ersten Fans vor Ort, um sich die begehrten Rest-Tickets an der Abendkasse zu sichern. Alle Fans, die nicht live dabei sein konnten, konnten das gesamte Konzert live streamen und vom Sofa zuhause genießen.

Ganz unter dem Motto „Coming Home for Christmas“ konnten sich Gäste bereits vor Beginn des Konzerts auf einem kleinen Markt im Außenbereich des Cotton Clubs auf Weihnachten einstimmen. Hier gab es Herzwaffeln mit Puderzucker, Glühwein und für alle, die mal etwas Neues probieren wollten: Glühgin von der Amazon Eigenmarke Tovess. Außerdem hatten Gäste die Möglichkeit in der winterlich eingerichteten Fotobox Erinnerungsfotos zu schießen.

Um 20 Uhr ging es dann endlich los im Cotton Club. Die Moderatorin Melissa Khalaj begrüßte die Menge und lud zunächst Ralf Kleber auf die Bühne. Da der Amazon Deutschland Chef ebenfalls aus Kaiserlautern kommt, ließ er es sich nicht nehmen, die Gäste persönlich zu begrüßen.

Rundum glückliche Gesichter auch nach dem Konzert: Eileen (24) ist mit ihrer Freundin Annalena (21) ganz spontan zur Abendkasse gekommen und sie hatten Glück noch zwei der begehrten Restkarten zu ergattern: „Das war für mich wie Weihnachten, Silvester und Geburtstag zusammen. Wir sind große Mark Forster-Fans, und dass es noch geklappt hat, war einfach der Wahnsinn. Ich habe ihn noch nie live gesehen – es war wirklich etwas Besonderes.“ Auch Claudia (48) aus Ramstein war überglücklich: „Das Konzert war der Hammer – es war so persönlich und intim. Einfach wunderschön.“

Doch nicht nur die Gäste waren voller Euphorie, sondern auch Martin Rietsch, erster Vorsitzender des Vereins „Aktion Liebe Deinen Nächsten e.V.“. Denn für eine kleine Spende für den Verein konnten die Besucher einen exklusiven Weihnachtskonzert-Pulli von „Merch by Amazon“ als Andenken mit nach Hause nehmen. „Wahnsinn, was die Leute für Spender-Herzen gehabt haben“, sagte Rietsch im Anschluss. Den Verein und Mark Forster verbindet eine lange Zusammenarbeit.

Es war ein Abend voller musikalischer Highlights, Emotionen, glücklicher Gesichter und unerwarteter Geschenke – ein Abend wie er im Weihnachtshandbuch stehen muss.