Zwei Teilnehmerinnen aus dem Bereich Wohnaccessoires und Einrichtungsartikel sind bei Unternehmerinnen der Zukunft vertreten – zwei Teilnehmerinnen mit unterschiedlichen Geschichten, verschiedener Ausrichtung und auch ganz individuellem E-Commerce-Lernbedarf: Während Varia Living aus dem Geschäftskundenbereich kommt und im Online-Handel mit Endkunden noch ziemlich am Anfang steht, wurde desiary.de von Beginn an als Onlineshop konzipiert und will mit diesem nun weiter expandieren.

„desiary.de habe ich 2009 während meines Innenarchitekturstudiums gegründet“, berichtet Gründerin Julia Ritter. „Ich habe damals selbst Kleinmöbel entworfen, gebaut und über das Internet verkauft. Schnell bin ich allerdings bei den Stückzahlen an meine Grenzen gestoßen. Deshalb ging ich dazu über, in meinem Shop ein sorgfältig ausgewähltes Angebot an Wohnaccessoires zu kuratieren.“ Schon immer habe sie ein gutes Gespür für ansprechendes Design gehabt und sich selbst und Freunden mit Geschenkideen zur Verschönerung des Wohnumfelds eine Freude gemacht. Mit dem Start von desiary.de knüpfte Ritter nun gezielt Kontakte zu vielen Manufakturen in Deutschland und auch im Ausland und baute so ein einzigartiges Sortiment an Deko-Objekten, Textilien und Alltagsaccessoires auf. Dieses Angebot zeigt die Unternehmerin auch in einem Ladengeschäft, das sie neben dem Onlineshop seit 2011 in Köln betreibt.

Für desiary.de geht es um den Ausbau des bestehenden Online-Geschäfts
Nach fast zehn Jahren Online-Handel geht es für Julia Ritter bei Unternehmerinnen der Zukunft weniger um E-Commerce-Basics als um Fachwissen im Bereich Online-Marktplätze. Hier hat die desiary.de-Gründerin noch Nachholbedarf. „Ich möchte mein Sortiment künftig verstärkt über Marktplätze online verkaufen. Außerdem würde ich gerne die Internationalisierung von desiary.de vorantreiben“, erklärt Ritter. Das sind auch die Schwerpunkte in dem Maßnahmenplan, den die Unternehmerin zusammen mit ihrem Coach Peter Höschl von shopanbieter.de entwickelt hat. Daneben zählt zu ihren To dos im Rahmen des Förderprogramms die Optimierung der Produkte, die Anbindung von Versand durch Amazon und der Ausbau der 2017 gestarteten Eigenmarke „Adorist“. Bisher bietet Ritter unter dem Label eine Decke aus hochwertiger Merinowolle in verschiedenen Variationen sowie ein Dekokissen in einem originellen Knoten-Design an. „Adorist soll für handgefertigte Produkte stehen, mit einem modernen Designaspekt und nachhaltigen Materialen. Wir prüfen deshalb, Adorist-Artikel künftig auch bei Amazon Handmade, dem Kunsthandwerker-Store auf amazon.de, anzubieten“, so Ritter.
Die Teilnahme an Unternehmerinnen der Zukunft sei schon jetzt eine große Bereicherung: „Bereits in der ersten Woche ist es mir gelungen, die Anzahl der angebotenen Artikel auf Amazon zu verdoppeln. Daneben bereite ich als ersten Schritt zur Internationalisierung den Verkauf auf amazon.co.uk vor.“ Durch die Zusammenarbeit mit dem Coach Peter Höschl habe sich auch der Blick auf die Preiskalkulation und die zu erzielende Marge verändert. „Den Austausch und die Ergänzung mit Peter kann ich als Selbstständige, die bisher alles allein gemacht hat, gut brauchen. Auch der Kontakt mit den anderen Teilnehmerinnen bei Unternehmerinnen der Zukunft ist sehr bereichernd“, erklärt desiary.de-Gründerin Ritter.

Varia Living muss sich im Endkundenbereich erst als Marke etablieren
Wie Geschäftsführerin Bärbel Grünberger berichtet, steht Varia Living, die zweite Unternehmerinnen der Zukunft-Teilnehmerin aus dem Wohnbereich, im Endkunden-Online-Handel noch ziemlich am Anfang. „Varia Living gibt es als Zulieferer für den Einrichtungseinzelhandel schon seit den 70er Jahren“, erzählt Grünberger. Das Unternehmen stehe für Möbel und Wohnaccessoires in einem klassischen, edlen Stil. Durchwegs setze man dabei auf hochwertige Materialien, viel Holz und eine Mischung aus minimalistisch-puristischem Design und den sinnlicheren Formen des Südens. Erst seit fünf Jahren betreibe Varia Living einen Onlineshop, mit dem das Unternehmen auch an Endkunden verkaufe. Dafür habe man ein spezielles Online-Sortiment zusammengestellt. „Mittlerweile haben wir recht gute Erfahrungen, welche Artikel sich für den Online-Verkauf eignen.“ Über eine Schnittstelle des Shopsystems habe Varia Living die Online-Artikel von Anfang an auch bei Amazon angeboten – allerdings ohne besonderen Aufwand und ohne großen Erfolg.
„Erst im letzten Jahr habe ich begonnen, mich mit der Optimierung meiner Amazon-Angebote zu beschäftigen und festgestellt, dass sich dadurch merkbare Erfolgen erzielen lassen“, berichtet Grünberger. Das habe auch den Ausschlag für die Bewerbung bei Unternehmerinnen der Zukunft gegeben: „Mit der Teilnahme an dem Programm hoffe ich, noch Marktplatz-affiner zu werden und das Online-Geschäft Schritt für Schritt weiter auszubauen.“ Gemeinsam mit dem Coach Nadine Bessenbach von Bonstato wurde festgelegt, dass es zunächst wichtig ist, herauszufinden welche Produkte bei Amazon den größten Anklang finden. Parallel dazu sollen die Marke Varia Living bei den Endkunden gestärkt, die Produktseiten optimiert und Kundenbewertungen generiert werden. „Was den Versand betrifft, prüfen wir, für welchen Teil des Sortiments die Verwendung von Versand durch Amazon geeignet ist“, so Grünberger.

E-Commerce-Basics als Grundlage für den Erfolg
Bei Unternehmerinnen der Zukunft geht es für die Geschäftsführerin von Varia Living zunächst einmal um die E-Commerce-Grundlagen. „Die Teilnahme an dem Programm und das Coaching sind ganz schön fordernd, aber es ist auch eine große Chance für mich“, erklärt Bärbel Grünberger. Während sie sich bisher ganz autodidaktisch um den Start ins Online-Geschäft mit Endkunden bemüht habe, biete sich nun die Chance, richtig professionell in dieses Segment einzusteigen. Grünberger ist zuversichtlich, dass das Förderprogramm Wirkung zeigen werde: „Ich denke, dass Varia Living bei Amazon gute Chancen hat – auch deshalb, weil wir als Hersteller sehr gute Preise für unsere Produkte anbieten können.“

Mit ihrer gemeinsamen Initiative „Unternehmerinnen der Zukunft“ fördern der Verband deutscher Unternehmerinnen, Global Digital Women – ein internationales Netzwerk von Gestalterinnen der Digitalbranche, Brigitte Academy und Amazon Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen von Unternehmen, die ihr stationäres Geschäft mit dem Start in den Online-Handel erweitern oder ihre bestehende Online-Präsenz ausbauen wollen. Im Kern des Programms steht die individuelle Begleitung aller Teilnehmerinnen durch Experten-Coaches – allesamt erfahrene Startup-Gründerinnen, Amazon Händlerinnen bzw. Händler oder Blogger. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.amazon.de/unternehmerinnenderzukunft