In der achten Staffel der beliebten Fernsehshow „Die Höhle der Löwen“ erhalten erneut findige Newcomer die Chance, ihre Geschäftsidee einflussreichen Investorinnen und Investoren zu präsentieren. Der Wettbewerb ist herausfordernd, aber es lohnt sich, wenn sich eine der „Löwinnen“ oder einer der „Löwen“ für die Produkte begeistert. Das ist dem Naturkosmetik-Label NUI Cosmetics gelungen. Die Powerfrau Swantje van Uehm schaffte es mit ihrem Start-up TV-Star und Unternehmerin Judith Williams zu überzeugen.

Zu Beginn ihrer Karriere sah das noch ganz anders aus. „Du und Naturkosmetik? So siehst Du gar nicht aus!“ So lautete die ungläubige Reaktion auf Swantje van Uehms Idee, das tradierte Image der bis dato erhältlichen Naturkosmetik mit frischem Blick anzugehen. Heute, rund sechs Jahre später, meistert sie mit ihrer nachhaltigen und trendbewussten Kosmetiklinie erfolgreich den Spagat zwischen Umweltbewusstsein und Luxus – natürlich, vegan und leuchtend schön.

NUI Cosmetics

2014 stieg Swantje als Produkt- und Brand-Managerin für Naturkosmetik ein und war sich schnell des Dilemmas bewusst: Nicht alle Naturkosmetik-Produkte überzeugten zu dieser Zeit mit denselben strahlenden Ergebnissen wie konventionelle Produkte. Mit dem Entweder-Oder zwischen makelloser Beauty und dem angestaubten Image von Naturkosmetik wollte sie sich nicht zufriedengeben. Swantje nutzte zwar selbst noch synthetisches Make-up, zum Beispiel ihren farbintensiven Lieblings-Lippenstift, doch in ihr reifte bereits eine Vision: Der Beauty-Industrie eigene, unkonventionelle Impulse zu geben. Die Gründerin wollte der Naturkosmetik endlich den Weg auf die Lifestyle-Bühne ebnen und den Menschen eine wirklich verwendbare Alternative anbieten. „Es sollte noch ein paar Jahre dauern, bis ich auf einen veganen und trotzdem knallroten Lippenstift umsteigen würde. Ich musste ihn erst selbst entwickeln,“ erinnert sich Swantje an ihren Entschluss, der schließlich zur Entstehung von NUI Cosmetics führen sollte.

Doch das ist längst nicht alles, was Swantje van Uehm antreibt: „Es war und ist mir auch wichtig zu zeigen, dass Gründerinnen alles schaffen können, wenn sie wollen“, erklärt sie rückblickend. Davon, dass sich Mut und Entschlossenheit auszahlen, kann sie aus Erfahrung berichten. Mit Business-Plan, Krediten und eigenem Risiko hat sie sich die ersten fünf Jahre in die Verantwortung begeben – ganz ohne Investoren oder externe Unterstützung. „Ich wollte, dass wir es im Team schaffen. Dass wir gesund und organisch wachsen, bevor wir über eine Beteiligung nachdenken“, so Swantje van Uehm. Parallel baute sie sogar ein weiteres Unternehmen auf, das internationale Premium-Naturkosmetik importiert und vertreibt. Echte Leidenschaft für Naturkosmetik auf allen Kanälen also? „Wer mich kennt, weiß: Wenn ich hinter einer Sache stehe, dann zu 180 Prozent.“

Für ihre eigenen Produkte folgt Swantje auch genau dieser Konsequenz: Keine schädlichen Inhaltsstoffe, wie künstliche Farb- und Duftstoffe, Silikone, Parabene, Phthalate und Nanopartikel. Die Produkte von NUI Cosmetics sind auch frei von Gluten und haben einen hohen Bioanteil. Dass die entschlossene Unternehmerin auf Tierversuche verzichtet, versteht sich von selbst. Und auch bei den Verpackungen hat sie sich mit ihrem Team etwas einfallen lassen: Sie bestehen aus recycelten Glasbehältern oder Papierboxen. Dennoch hält die gesamte Naturkosmetik-Linie jeden Vergleich mit konventionellen Kosmetik-Labels in Sachen Trendbewusstsein und Farb-Brillanz stand. Bewusste, nachhaltige Entwicklung ist für die Gründerin also ein klares Muss bei den Produkten. Aber eben auch bei der Verwendung und den Anwenderinnen: „Für starke Persönlichkeiten mit dem Wunsch nach einer Prise Luxus,“ beschreibt sie ihre Zielgruppe.

Das Potenzial von NUI Cosmetics begeisterte Judith Williams, seit 2014 Jury-Mitglied bei der Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ und selbst erfolgreiche Unternehmerin. Als Geschäftsführerin der Judith Williams GmbH und Mehrheitseigentümerin der CURA Marketing GmbH in Innsbruck beschäftigt sie mittlerweile rund 160 Mitarbeiter, davon 80 Prozent Frauen. Sie setzt sich für die Gleichstellung von Frauen im Berufsleben ein und war 2019 Schirmherrin des Förderprogramm Unternehmerinnen der Zukunft. Judith Williams freut sich auf die Zusammenarbeit: „NUI Cosmetics bedient die in den letzten Jahren immer größer gewordene Nachfrage nach hochwertiger, High-Class-Naturkosmetik. Nachhaltigkeit ist der Megatrend der Zukunft und der Markt für konsequent nachhaltige Labels wie dieses ist ständig im Wachstum. Zudem bin ich begeistert, mit welcher Power die Gründerin ihr Start-up realisiert hat.“

Mit ihrem überzeugenden Auftritt bei der Gründer-Show machte Swantje ihre Marke deutschlandweit bekannt. Ab sofort können auch Amazon Kundinnen und Kunden NUI Cosmetics shoppen – im Amazon Store für Deals aus „Die Höhle der Löwen“, die Judith Williams besonders begeistert haben. Swantje freut sich auf die gemeinsame Reise: „Es ist toll, Judith Williams an unserer Seite zu haben, sie und ihr Team sind eine Inspiration für uns. Es ist eine tolle Chance und wir haben gemeinsam viel vor. Zusätzlich können wir durch die Reichweite des Amazon Stores ganz neue Zielgruppen erschließen. Die erhöhte Sichtbarkeit pusht unser Label in eine ganz andere Dimension.“

Die Zeichen für trendbewusster Naturkosmetik stehen also so gut wie nie zuvor – dank einer visionären Idee, Mut und entschlossener Umsetzung. Gefragt nach ihren wichtigsten Tipps für junge Gründerinnen, überlegt van Uehm deshalb auch nicht lange: „Wichtig ist, immer an sich selbst zu glauben, alles wird gut! Keine Lösung ist keine Lösung! Und als letzter Rat: Auf das Bauchgefühl hören.“

Im neuen Amazon Store für „Die Höhle der Löwen“ sind besonders beliebte Judith Williams Deals aus dieser und vorherigen Staffeln zu finden. Neben NUI Cosmetics unter anderem auch Elixr, Ayurveda und Aromatherapie, sowie die Nahrungsergänzungsmittel BitterLiebe, die wertvolle Bitterstoffe enthalten.