Über Vielfalt im Onlinehandel sprach Rocco Bräuniger, Director Consumables Amazon EU SARL, mit “Standards”, dem Online-Magazin von GS1 Germany, einer Organisation, die an Standards für reibungslosen Warenfluss arbeitet. Hier Auszüge aus dem Interview:

029.jpg

Bräuniger rechnet auch für das kommende Jahr mit mehr Vielfalt im Onlinehandel: Da „gibt es Platz für jede Menge Gewinner. Für viele Händler und regionale Hersteller ist E-Commerce eine riesige Chance, neue Kunden zu gewinnen und ihren Service zu erweitern.“ Genaue Vorhersagen zu treffen sei zwar schwer, erklärt Bräuniger im Interview. Eines bleibe aber auch weiterhin klar: „Kunden wollen günstige Produkte, große Auswahl und schnelle Verfügbarkeit.“

Bräuniger erklärt weiterhin, dass Partnerschaften mit anderen Händlern „zum gegenseitigen Vorteil und zum Vorteil der Kunden“ seien. Amazons Rolle beschreibt er dabei so: „Wir sind ein Unternehmen im Dienst der Kunden und Anbieter von Infrastrukturen, die andere Unternehmen für ihren eigenen Erfolg nutzen können.“ Als Beispiel nennt er dabei unter anderem den Service „Amazon Fulfillment“, bei dem Händler ihre Waren bei Amazon lagern, verpacken und international versenden lassen können.