In dieser Folge unserer Videoserie über die Unternehmerinnen der Zukunft sind wir zu Gast bei Heizungsdrache-Gründerin Claudia Wendt.

Entstanden aus dem väterlichen Heizungs- und Sanitärbetreib, gründete Claudia Wendt 2014 das Online-Geschäft Heizungsdrache. Ihr Unternehmen verkauft Artikel aus den Bereichen Heizung, Installation, Sanitär und Feuerungstechnik – kein typisches Mädchengeschäft, so Claudia. „Ich bin von frühester Jugend an Technik herangeführt worden. Wir haben zuhause immer Sachen repariert und wir Mädchen mussten helfen. Daher habe ich die Faszination und Leidenschaft für Technik und das gebe ich an meine Kunden gerne weiter.“

Mittlerweile hat das Unternehmen über 70 Tausend Artikel im Onlineshop. Im Rahmen des Unternehmerinnen der Zukunft-Programms hat Claudia zusammen mit ihrem Coach Julia Tschawdarow, Head of Marketing & PR bei RatePAY GmbH, nun ein sogenanntes ERP-System eingeführt, welches die bisher manuell durchgeführten Schritte automatisiert und die Warenwirtschaft vereinfacht. Claudia erhofft sich dadurch schnellere und bessere Abläufe in ihrem Unternehmen. Rückblickend sagt sie: „Ich wollte eigentlich nie Unternehmerin sein, das hat sich wirklich einfach so ergeben. Mittlerweile bin ich mit ganzem Herzblut dabei und kann absolut sagen, ich habe meinen Beruf zum Hobby gemacht!“

Mit ihrer gemeinsamen Initiative „Unternehmerinnen der Zukunft“ fördern der Verband deutscher Unternehmerinnen, Global Digital Women – ein internationales Netzwerk von Gestalterinnen der Digitalbranche, Brigitte Academy und Amazon Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen von Unternehmen, die ihr stationäres Geschäft mit dem Start in den Online-Handel erweitern oder ihre bestehende Online-Präsenz ausbauen wollen. Im Kern des Programms steht die individuelle Begleitung aller Teilnehmerinnen durch Experten-Coaches – allesamt erfahrene Startup-Gründerinnen, Amazon Händlerinnen bzw. Händler oder Blogger. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.amazon.de/unternehmerinnenderzukunft