Die erfolgreichste Start-up TV Show ist am 3. September 2019 in die nächste Runde gegangen: Auch in der sechsten Staffel kämpfen junge Unternehmen in „Die Höhle der Löwen“ wieder mit innovativen Ideen und Herzblut um die Gunst und das Investment der Jury. „Diese neue Staffel wird hoffentlich viele Menschen inspirieren, den Traum vom eigenen Unternehmen zu verwirklichen. Wir haben so ein großes Potential an gut ausgebildeten Frauen und Männern in Deutschland, das wir nutzen sollten. Ich fände es sehr schön, wenn sich gerade Frauen, die in der Geschäftswelt leider immer noch unterrepräsentiert sind, von ‚Die Höhle der Löwen’ ermutigen lassen, den Traum vom eigenen Unternehmen zu verwirklichen“, sagt Jurorin Judith Williams. Neu: Auch Amazon unterstützt den Mut der engagierten GründerInnen mit einem „Die Höhle der Löwen“ Store. „Wir freuen uns auf viele spannende, einzigartige Produkte für unsere Amazon Kunden aus den Investments von Judith Williams“, erklärt Veronika Wellge, Head of Seller Services Other Hardlines bei Amazon Deutschland.

Los geht’s gleich nach der ersten Folge mit Jagua for You. Jagua ist ein natürliches Färbemittel, mit dem man temporäre Tattoos auf die Haut zaubern kann – und ideal, um das eigene Wunschmotiv zu testen, bevor man sich unter die Nadel legt. Festivaltauglich ist auch die Haltbarkeit: zwischen zwei und drei Wochen und damit viel länger als die von Vergleichsprodukten, z. B. aus Henna.

Der vegane Farbstoff steht in zwei verschiedenen Flaschengrößen – 10 und 20 Milliliter – auf Amazon für den Versand bereit. Für das Start-up ist es natürlich eine riesige Chance, mit Amazon zusammenarbeiten zu können: „Ich wäre ohne die Löwen nie dahin gekommen, wo ich heute bin. Ich muss aber auch sagen: Ich wäre ohne Amazon nie zu den Löwen gegangen“, hebt Janet Carstensen, Gründerin von Jagua for You, hervor. „Wir haben schon vor über einem Jahr damit angefangen, unser Produkt auf Amazon anzubieten. Und Amazon hat mir gezeigt, dass das Produkt es wert ist, mehr zu investieren. Die Erfolge, die wir schon ohne Werbung auf Amazon hatten, haben uns richtig Rückenwind gegeben.“

Jagua for You ist mittlerweile auch auf Amazon Launchpad vertreten. Launchpad ermöglicht es Start-ups, ihre innovativen Produkte Millionen von Amazon Kunden vorzustellen. Janet hat im Zuge dessen ihren persönlichen Produktmanager zur Seite gestellt bekommen, der sie bei ihren wichtigsten Zielen unterstützt. Und diese Ziele sind groß: „Es ist toll zu sehen, welche Reichweite wir plötzlich dazu gewonnen haben. Das hätte ich wahrscheinlich in zehn Jahren alleine nicht geschafft. Jetzt wollen wir natürlich so schnell wie möglich international gehen. Und: Es sind neue Produkte geplant, in die wir derzeit sehr viel Zeit und Energie stecken“, zählt Janet die Planungen für dieses und das nächste Jahr auf.

Im neuen Amazon Store für „Die Höhle der Löwen“ sind auch besonders beliebte Judith Williams Deals aus vorherigen Staffeln zu finden. Beispielsweise die Bio-Suppen des Augsburger Start-ups Little Lunch, die Judith Williams bereits im Jahr 2015 überzeugen konnten. Genau wie Pony Puffin, die smarte Frisurenhilfe für dünnes Haar, die jeden Pferdeschwanz zu Extra-Volumen verhilft.

Seit fast zwei Jahrzehnten können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) über Amazon verkaufen. Über 120.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen KMU, um ihr Online-Geschäft bei Amazon.de zu betreiben. 2018 haben deutsche KMU über Amazon Rekordumsätze im Export in Höhe von mehr als 2,5 Milliarden Euro erzielt. Seit September letzten Jahres finden Kunden bei Amazon Storefronts Produkte ausschließlich von KMU aus Deutschland und können in Portraits mehr über die Menschen hinter den lokalen Unternehmen erfahren.