Die Geschichte von Yummy Organics beginnt mit einer Reise – sie ist bis heute eine geblieben: 2015 brauchte Laura Brandt eine Auszeit von ihrem Job in einer Digital-Agentur. Sie reiste für zwei Monate nach Sri Lanka, wo sie in einer Gästeunterkunft für nachhaltigen Tourismus lebte und arbeitete. Dort lernte sie die Küche und die Gewürze des Landes kennen und lieben. Ein Erlebnis, das sie nach ihrer Rückkehr nach Bremen und in ihrem eigentlichen Beruf nicht mehr losließ. Sie blieb mit den Kleinbauern in Sri Lanka in Kontakt und bestellte für den privaten Gebrauch Gewürze. Die Idee, aus diesem Privatvergnügen ein Geschäft zu machen, kam Laura, als sie Freunden eine kleine Gewürz-Zusammenstellung aus Sri Lanka schenkte. „Da war die Idee geboren, mit den Menschen dort zu kooperieren und die Gewürze, die sie dort bisher nur für den eigenen Gebrauch hergestellt haben, in Deutschland zu vermarkten“, blickt Laura auf die Initialzündung zurück.

Laura Brandt von Yummy Organics

Yummy Organics ist der erste Online-Shop, in dem der Kunde den Preis bestimmt

Das Ergebnis dieser Initialzündung ist Yummy Organics, „eine Gewürzmanufaktur für fair gehandelte Gewürze, die ich direkt von Kleinbauern beziehe“, erklärt Laura die Geschäftsidee. Doch das ist nur die halbe Wahrheit, denn ein ganz besonderes Detail verlieh dem kleinen Start-up schnell viel Aufmerksamkeit: „Wir sind der erste Online-Shop in Deutschland, bei dem der Kunde den Preis selbst bestimmt.“ Ein gewisses Risiko, wie Laura einräumt. Aber zum Glück sind ihre Kunden überwiegend ehrlich: „Zielgruppe sind Menschen, die großen Wert auf die Herkunft ihrer Lebensmittel legen – das beinhaltet die Aspekte Bio-Qualität, Fairness und Nachhaltigkeit. Bis auf ein paar Einzelfälle sind die Erfahrungen mit dem ungewöhnlichen Bezahlmodell bisher positiv. Durchschnittlich zahlen die Kunden 30 Prozent mehr für die Produkte als Yummy Organics zum Überleben benötigt.

Was Laura auf diese Weise an Gewinnen erwirtschaftet, spendet sie zur Hälfte an wohltätige Projekte. Die Bremerin will ihr soziales Engagement langfristig noch weiter ausbauen. Denkbar ist für sie zum Beispiel, die gesamte Wertschöpfungskette nach Sri Lanka zu verlegen oder ein eigenes Frauenprojekt vor Ort zu starten. „Gerade diese soziale Seite ist mir wichtig. Das scheint mir ein Bereich zu sein, in dem wir Frauen sehr stark sind und unsere Fähigkeiten besonders gut einbringen können“, glaubt Laura. Bis sie ihre Vision diesbezüglich vollständig in die Tat umsetzen kann, ist das Ziel aber zunächst, in sicheres wirtschaftliches Fahrwasser zu gelangen. Deshalb ist Yummy Organics beim Amazon Programm Unternehmerinnen der Zukunft dabei: „Ich komme ursprünglich aus einem anderen Bereich und will mir deshalb so viel Wissen wie möglich aneignen – Buchhaltung, Logistik zum Beispiel. Das sind alles Dinge, die neu für mich sind.“

Laura Brandt präsentiert ihre Produkte

Bei UdZ feilt Laura zusammen mit Dr. Jan Engling an neuen Produkten und der Positionierung

Mit Dr. Jan Engling hat sie dafür den richtigen Coach gefunden: Er freut sich auf die Zusammenarbeit und hat „all das schon hinter sich – und zwar mehrfach“, erzählt er. Jan ist Geschäftsführer einer E-Commerce-Agentur und Gründer mehrerer Unternehmen, die großen Wert auf Nachhaltigkeit und soziales Engagement legen. Ein perfektes Match also: „Laura und ich wollen dasselbe. Ich denke, das hilft sehr“, ist sich Jan sicher. Gemeinsam haben sie einen Fahrplan entwickelt, den sie in den kommenden Wochen abarbeiten: zum Beispiel entstehen gerade neue Produkte für den Verkauf auf Amazon, wie beispielsweise Kurkuma und Ceylon Zimt in größeren Packungen sowie neue Geschenksets. Zudem ist aber auch die Positionierung der Marke wichtig. Laura hat zahlreiche Fortbildungen, die sie mittlerweile zur Gewürzexpertin machen – ein Alleinstellungsmerkmal, das die beiden langfristig für die Marke nutzen wollen.

Den sozialen Kern ihres Unternehmens möchte Laura auch bei Amazon weiterleben. Daher wird hier ebenso ein Teil der Produkteinnahmen automatisch gespendet. Solche Entscheidungen und Veränderungen sind Teil der Reise, die Laura vor vier Jahren in Sri Lanka begonnen hat – und deren Ende noch lange nicht in Sicht ist.

Mit der gemeinsamen Initiative Unternehmerinnen der Zukunft fördern der Verband deutscher Unternehmerinnen, Global Digital Women, BRIGITTE Academy und Amazon bereits zum zweiten Mal Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen von Unternehmen, die ihr stationäres Geschäft mit dem Start in den Online-Handel erweitern oder ihre bestehende Online-Präsenz ausbauen wollen. Im Kern des Programms steht die individuelle Begleitung aller Teilnehmerinnen durch Experten-Coaches – allesamt erfahrene Unternehmensgründerinnen, E-Commerce Experten, Amazon Händlerinnen bzw. Händler oder Blogger. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.