Unternehmer:innen der Zukunft – in dieser Blog-Serie erzählen uns Verkaufspartner:innen ihre Erfolgsgeschichte und welche Rolle der Amazon Marketplace dabei spielt. Diesmal geht es um das nachhaltige und innovative Familienunternehmen NATURABIOMAT aus Schwaz in Tirol.

Das Ziel, an dem im Herzen Tirols ein 20-köpfiges Team arbeitet, ist ambitioniert: Eine plastikfreie Zukunft. Seit der Gründung durch das Ehepaar Gabriela und Gerhard Margreiter treibt NATURABIOMAT Innovationen voran, um einen aktiven Beitrag zur Ressourcenschonung zu leisten. Das Unternehmen entwickelt in der Zentrale in Schwaz seit 1996 nachhaltige Verpackungslösungen und Abfallbeutel aus kompostierbaren und mikroplastikfreien Kunststoffalternativen aus nachwachsenden Rohstoffen. Am Produktions- und Verkaufsstandort in Nordrhein-Westfalen, sowie an den zwei weiteren Verkaufsstandorten in Norwegen und Finnland sind weitere 40 Personen beschäftigt. Der Erfolg des Unternehmens spricht für sich – und für den Wachstumskurs.

Der Nachhaltigkeit verpflichtet

Ökologisches Denken und Handeln standen bei NATURABIOMAT schon immer im Mittelpunkt. Die Rohstoffe für die Produkte, wie etwa Mais- oder Kartoffelstärke sowie verschiedene Pflanzenöle, stammen aus nachhaltiger Landwirtschaft. Oft werden auch Abfälle für die Herstellung verwendet. „Wir produzieren außerdem klimaneutral und auch unsere 2016 neu eröffnete Firmenzentrale haben wir so nachhaltig wie möglich gestaltet. Nach dem Passivhaus-Prinzip nutzen wir zum Beispiel Grundwasser und Sonnenenergie, um möglichst wenig Energie und Ressourcen zu verbrauchen“, erzählt Christian Margreiter, Geschäftsführer von NATURABIOMAT.

Bei der Entwicklung der umweltfreundlichen Produkte dient häufig die Natur selbst als Vorbild. Mithilfe der sogenannten Bionik werden Phänomene aus der Natur genutzt, um bestehende Produkte zu verbessern oder neue Produkte zu entwickeln. Eines der bekanntesten Beispiele für die Anwendung dieses Prinzips ist das Flugzeug: das Flugverhalten von Vögeln war die Grundlage für die Erfindung der ersten Luftfahrzeuge. Dazu kommt, dass NATURABIOMAT die vorgeschriebenen Normen für biologisch abbaubare Kunststoffe mehr als erfüllt. „Statt der Norm entsprechend in 90 Tagen, lassen sich alle unsere Produkte schon binnen 30 Tagen in den dafür vorgesehen Anlagen kompostieren – und das ohne Rückstände von schädlichen Stoffen wie Mikroplastik oder Schwermetallen“, so der junge Manager.

„Generation E-Commerce“: Durchstarten im Online-Handel

Vor wenigen Wochen wurde in Schwaz das 25-jährige Firmenjubiläum von NATURABIOMAT gefeiert und die Geschäftsführung von Gründer Gerhard Margreiter an seinen Sohn Christian übergeben, der bereits seit einigen Jahren im Management des Familienbetriebs mitwirkt und den Bereich E-Commerce stark entwickelt hat. Unterstützt wird er von der langjährigen Mitarbeiterin Lisa Gerecht, die vor allem die Erschließung neuer Märkte vorantreibt. Beide tragen einen großen Anteil an der Erfolgsgeschichte von NATURABIOMAT.

„Wir bieten unsere Produkte seit 2017 auch bei Amazon an“, erzählt Christian Margreiter. „Den dabei erzielten Umsatz konnten wir seitdem jedes Jahr verdoppeln. Mittlerweile können Kund:innen aus ganz Europa unsere Produkte bei Amazon kaufen“, so der frischgebackene Geschäftsführer. Einen Grund für die positive Entwicklung sieht er unter anderem in der steigenden Akzeptanz von Politik und Gesellschaft gegenüber mikroplastikfreien Abfallbeuteln und Verpackungen: „Vor allem in Österreich, Deutschland, Italien sowie nordischen Ländern werden unsere Produkte mittlerweile sehr gut angenommen, obwohl herkömmliches Plastik meist noch immer die billigere Wahl wäre.“ Bei Haushalten besonders beliebt ist der Komposteimer Airbox. Die Löcher des Behälters in Kombination mit atmungsaktiven Beuteln tragen dazu bei, dass Bioabfall schneller trocknet und dadurch weniger Gerüche entwickelt.

Für Margreiter ist vor allem die große Reichweite, die Amazon bietet, ein besonderer Vorteil. „Darüber hinaus wird man durch Amazon laufend motiviert und dabei unterstützt, seine internen Prozesse und Abläufe zu verbessern. Deshalb schätzen wir die Zusammenarbeit mit Amazon sehr“, freut sich der E-Commerce-Experte.

Mit den Erfolgsgeschichten der Blog-Serie Unternehmer:innen der Zukunft will Amazon noch mehr kleine Unternehmen dazu ermutigen, ihren Traum zu verwirklichen. Dabei hilft auch das kostenfreie digitale Wissensportal Quickstart Online, das mit Webinaren, Broschüren und 1:1 Coachings den Einstieg in den Onlinehandel erleichtert, egal ob bei Amazon oder anderswo. Im Unternehmer:innen der Zukunft Podcast teilen erfahrene Verkaufspartner:innen alle 14 Tage ihre E-Commerce-Tipps rund um den Amazon Marketplace. Mit Amazon & Kleine Unternehmen finden Kund:innen gezielt Produkte von kleinen Unternehmen, wahlweise auch aus der eigenen Region.