Amazon feiert am 15. Oktober den „Amazon Verkaufspartner-Tag 2019 für kleine und mittlere Unternehmen“ und vergibt aus diesem Anlass erstmals die „Amazon Verkaufspartner-Awards“: eine Auszeichnung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Deutschland und Österreich. 58 Prozent des weltweit über Amazon erwirtschafteten Bruttowarenumsatzes stammen von Verkaufspartnern – diese Partner sind vor allem KMU. Vor 20 Jahren, 1999 lag der Anteil gerade einmal bei 3 Prozent. Es sind die tausenden kleinen und mittleren Unternehmen mit ihrer Produktvielfalt, ihren Geschichten und ihrem Mut zu Innovation, die zum Kundenerlebnis in den Amazon Stores beitragen.

„Besonders kleine Unternehmen können von den Möglichkeiten des Online-Handels profitieren. Wir möchten ihnen dabei helfen ihre Marken bekannter zu machen und weltweit neue Kunden zu erreichen. Dabei können sie sich auf unser weltweites Logistiknetzwerk verlassen“, sagt Dr. Markus Schöberl, Director Seller Services Deutschland bei Amazon. „Mit den Amazon Verkaufspartner-Awards möchten wir Unternehmen auszeichnen, die die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzen. Sie sollen Vorbilder für andere sein, Neues auszuprobieren."

Bis zum 24. November 2019 können Amazon Kunden aus Deutschland und Österreich hier mehr über die nominierten Unternehmen erfahren, und für ihre Lieblingsunternehmen auf Amazon.de abstimmen: www.amazon.de/Amazon-Verkaufspartner-Awards. Voraussetzung ist ein gültiges Amazon.de Kundenkonto. Unter allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen verlost Amazon 100 Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 100 Euro.

Nominiert sind insgesamt 11 KMU in den drei Kategorien:

1) Der Verkaufspartner des Jahres ist die Auszeichnung für Unternehmen, die Kunden mit herausragenden Produkten, starkem Kundenservice und/oder ihrer außergewöhnlichen Unternehmensgeschichte begeistern. Nominiert sind:

Die Nominierten des Verkaufspartner Awards.
Junglück steht für natürliche und nachhaltige Kosmetik, die gut für die Haut und gut für die Umwelt ist.
Die Nominierten des Verkaufspartner Awards.
Outdoor Freakz möchte bis nächstes Jahr 1 Prozent der in Deutschland verkauften Plastik-Zahnbürsten durch nachhaltige Bambus Zahnbürsten ersetzen.
Die Nominierten des Verkaufspartner Awards.
Foto von Frank Reinhol
Reishunger aus Bremen verfolgt das Ziel, die heimischen Küchen mit einer großen Vielfalt und dem besten Reis der Welt zu versorgen.
Die Nominierten des Verkaufspartner Awards.
Das Familienunternehmen Sandini hat sich auf die Entwicklung von einzigartigen Reise- und Sitzkissen spezialisiert - Made in EU.
Die Nominierten des Verkaufspartner Awards.
Seit 2016 verkauft SNOCKS aus Mannheim bei Amazon. Ihre Socken tragen Kunden aus Frankreich, Spanien, Italien und den USA.

2) Der Innovationschampion des Jahres zeichnet Unternehmen aus, die Kunden mit besonders innovativen Produkten oder ihrem Geschäftsmodell begeistern und damit Kundenprobleme lösen. Nominiert sind:

Nominierte Innovation Champion des Jahres
Foto von Paula Faraco Photography
Halmstraws setzt auf Nachhaltigkeit. Die Trinkhalme sind nicht nur unbegrenzt wiederverwertbar, sondern auch aus deutschem, recyclebarem Qualitätsglas.
Nominierte Innovation Champion des Jahres
Robo Wunderkind begeistert Kinder spielerisch für die Themen Robotik und Programmieren, und das bereits ab dem Kindergartenalter.
Nominierte Innovation Champion des Jahres
Durch das innovative Design von TRIGGERBOW´s. können lokale Schmerzpunkte gezielt behandelt und domit die Muskulatur nachhaltig entspannt werden.

3) Der Exportchampion des Jahres wird an Unternehmen vergeben, die einen erheblichen Teil ihres Umsatzes über Amazon außerhalb von Amazon.de erzielen. Nominiert sind:

Nominierte für Export Champion des Jahres
Die Wünsche der Kunden sind der Motor, der BB Sports GmbH antreibt. Alles begann 2006: als Schüler, mit der Leidenschaft für den Klettersport in der elterlichen Garage.
Nominierte für Export Champion des Jahres
Innovative Sportgeräte und coole E-Mobilität - aus dem Herzen Berlins. InnovaMaxx wurde in Deutschland gestartet und ist nun europaweit verfügbar.
Nominierte für Export Champion des Jahres
KW Commerce beliefert jährlich mehrere Millionen Kunden mit Consumer Electronics und Home & Living Produkten, Tendenz stark steigend.

Auf die Gewinner in den drei Kategorien warten Preispakete im Wert von bis zu 85.000 Euro. Diese beinhalten maßgeschneidertes Amazon Account Management über einen Zeitraum von sechs Monaten, ein attraktives Marketingpaket inklusive „Sponsored Products“-Guthaben und exklusiver Werbeplatzierungen, sowie eine Reise zum Hauptsitz von Amazon nach Seattle (USA), um dort mit ausgewählten Amazon Teams zu arbeiten und hinter die Kulissen des Technologieunternehmens zu schauen.

Die Gewinner der Verkaufspartner-Awards werden Anfang Dezember bekannt gegeben.

Amazon bietet KMU mit Programmen wie Amazon Handmade, speziell für Kunsthandwerker und Amazon Launchpad für Start-ups die Möglichkeit, neue Kunden für ihre kreativen und innovativen Produkte zu gewinnen. Seit September letzten Jahres finden Kunden bei Amazon Storefronts Produkte ausschließlich von KMU aus Deutschland und können in Portraits mehr über die Menschen hinter den lokalen Unternehmen erfahren.

Weitere Informationen über kleine und mittlere Unternehmen bei Amazon und wie diese die deutsche Wirtschaft ankurbeln finden Sie auf unserer Website.