In dieser Folge unserer Videoserie über die Unternehmerinnen der Zukunft unterhalten wir uns mit Geschäftsführerin Julia Ritter über die aktuellen Fortschritte von desiary.de. Sie ist Preisträgerin in der Kategorie „Export“ des Förderprogramms.

Der 2009 gegründete Concept Store desiary.de bietet seinen Kunden nachhaltige Designprodukte für alle Lebensbereiche. Das Unternehmen verkauft jedoch nicht nur Produkte anderer Manufakturen, sondern hat im Rahmen des Förderprogramms auch die Eigenmarke „adorist“ entwickelt: „Für mich ist es wichtig, neue Trends zu entdecken, zu entwickeln, daraus neue Produkte zu entwerfen und unseren Kunden zugänglich zu machen“, beschreibt Julia Ritter. „Das ist unsere Entwicklung hin zum Hersteller.“

Mithilfe von Unternehmerinnen der Zukunft konnte das Unternehmen auch mit dem internationalen Export starten. desiary.de verkauft seine Produkte mittlerweile in knapp 20 Länder und exportiert auch ins außereuropäische Ausland – zum Beispiel in die USA, nach Norwegen, Schweden, Israel, und Japan. „Der E-Commerce entwickelt sich rasend schnell! Für uns, als Inhaber geführtes Kleinunternehmen, ist es wichtig, am Puls der Zeit zu sein und neue Trends zu setzten. Dazu brauchen wir ein cleveres Marketing über viele Kanäle, sodass wir schnell am Markt sind und unsere Kunden immer wieder neu inspirieren.“ Unterstützt wurde die Unternehmerin der Zukunft bei ihrer Expansion von ihrem Coach Peter Höschl, Geschäftsführer von shopanbieter.de.

Mit ihrer gemeinsamen Initiative „Unternehmerinnen der Zukunft“ fördern der Verband deutscher Unternehmerinnen, Global Digital Women – ein internationales Netzwerk von Gestalterinnen der Digitalbranche, Brigitte Academy und Amazon Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen von Unternehmen, die ihr stationäres Geschäft mit dem Start in den Online-Handel erweitern oder ihre bestehende Online-Präsenz ausbauen wollen. Im Kern des Programms steht die individuelle Begleitung aller Teilnehmerinnen durch Experten-Coaches – allesamt erfahrene Startup-Gründerinnen, Amazon Händlerinnen bzw. Händler oder Blogger. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.amazon.de/unternehmerinnenderzukunft