Im Leben von Fjolla Myftari dreht sich alles um schönes und gesundes Haar. Nachdem die junge Unternehmerin am eigenen Körper gemerkt hat, wie aggressiv synthetische Haarpflegeprodukte sein können, hat sie sich mit möglichen Alternativen beschäftigt. Daraus sind Shampoos, Spülungen und Öle mit 100% natürlichen Inhaltsstoffen entstanden, die Haare und Kopfhaut schonen, nähren und regenerieren. Als eine von 19 Kandidatinnen bei Unternehmerinnen der Zukunft legt die Gründerin ihren Fokus auf den Verkauf ihrer Produkte über verschiedene Online-Vertriebskanäle.

Dabei profitiert sie von der E-Commerce Erfahrung ihres Coaches Anna-Maria Silinger, Gründerin von BabyFORTE. Mit ihrer Unterstützung hat die Unternehmerin grundlegende Prozesse und Strukturen für den erfolgreichen Vertrieb von myRapunzel Produkten eingeführt: „Durch die Optimierung unserer Listings und Kampagnen verzeichnen wir eine deutliche Erhöhung unseres Online-Umsatzes.“ Seit kurzem bietet die Mannheimerin ihre Haarpflege auch bei Amazon an: „Wir sind mit dem Verkauf bei Amazon bisher sehr zufrieden und möchten uns in Zukunft verstärkt darauf fokussieren und das große Potential von Amazon nutzen.“ Nebenbei verfolgt die Gründerin schon die nächsten Projekte, denn die Powerfrau hat auch in Sachen Skalierung und Internationalisierung sowie beim Ausbau ihres Produktportfolios noch viel vor: „Wir haben bisher schon mehrere zehntausend Kundinnen glücklich gemacht. Unsere Vision ist es, mindestens eine Million von ihnen zu erreichen.“

Daher arbeitet das myRapunzel Team aktuell intensiv an den Vorbereitungen für den internationalen Verkauf: zunächst über die eigene Homepage, im Anschluss über andere Online-Kanäle. Um mit dem eigenen Wachstum und selbstgesetzten Zielen Schritt zu halten, hat sich Fjollas Team bereits mehr als verdoppelt: „Im April waren wir noch drei Mitarbeiter. Inzwischen sind wir ein Team von sieben Personen. Wir konnten einen Head of Performance Marketing Manager einstellen und haben somit die wichtigsten Arbeitsbereiche für die aktuelle Phase abgedeckt“, berichtet sie über den Teamzuwachs seit Beginn von Unternehmerinnen der Zukunft.

Weitere Tipps zum erfolgreichen Online Verkauf für Gründer wie Fjolla gibt Expertin Nora Feldhaus-Hofbauer, Geschäftsführerin von Gourmesso, in unserem Video.

Mit der gemeinsamen Initiative Unternehmerinnen der Zukunft fördern der Verband deutscher Unternehmerinnen, Global Digital Women, BRIGITTE Academy und Amazon bereits zum zweiten Mal Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen von Unternehmen, die ihr stationäres Geschäft mit dem Start in den Online-Handel erweitern oder ihre bestehende Online-Präsenz ausbauen wollen. Im Kern des Programms steht die individuelle Begleitung aller Teilnehmerinnen durch Experten-Coaches – allesamt erfahrene Unternehmensgründerinnen, E-Commerce Experten, Amazon Händlerinnen bzw. Händler oder Blogger. Weitere Informationen zum Programm gibt es unter www.unternehmerinnenderzukunft.de.