Franziska, erzähle uns bitte von deinem Onlineshop kleine PHARM und wie du auf die Idee gekommen bist!

Franziska Heindl: Die kleine PHARM ist ein Onlineshop für Tiergesundheit. Ich bin über meinen eigenen Hund zu diesem Thema gekommen. Je älter er wurde, umso mehr gesundheitliche Probleme hat er bekommen. Bei uns Zuhause in einer Kleinstadt in der Oberpfalz gab es nur wenige Bezugsquellen für hochwertige pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel und Arzneimittel für Tiere. Auch im Online-Handel steht dieses Thema noch relativ am Anfang. Als ich ein halbes Jahr in den USA gewohnt und gearbeitet habe, merkte ich, wie fortgeschritten das Thema Tiergesundheit dort ist. Zurück in Deutschland habe ich mein Wissen mit Hilfe eines befreundeten Apothekers erweitert, die Qualifikation für den Handel mit frei verkäuflichen Arzneimitteln erlangt und die kleine PHARM aufgebaut. Ziel ist es, allen Haustierbesitzern, die mit gesundheitlichen Beschwerden ihrer Lieblinge zu kämpfen haben, den Zugang zu Tierarzneimitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und medizinischem Zubehör zu erleichtern.

Wo steht die kleine PHARM heute?

Franziska: Der Onlineshop ist im vergangenen Dezember live gegangen. Der nächste Schritt – und auch der Grund, warum ich mich bei Unternehmerinnen der Zukunftbeworben habe – ist es nun, meine Produkte zusätzlich auf Online-Marktplätzen zu platzieren um weitere Zielgruppen zu erschließen. Auch der Aufbau einer Eigenmarke ist geplant. Die Produkte dafür sind gerade in der Entwicklung. Zu Beginn werden wir verschiedene Bachblüten Mischungen für Hunde und Katzen sowie hochwertige pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel für beispielsweise Gelenkprobleme bei Hunden anbieten.

Gregor, du bist Geschäftsführer der Latupo GmbH und der Coach von Franziska bei "Unternehmerinnen der Zukunft". Wie schätzt du die Marktchancen von kleine PHARM ein?

Gregor: Ich glaube, das Thema Apotheke für Hunde und Katzen ist eine Lücke, die viel Potenzial bietet. Vor allem wenn sich Franziska auf ihre eigenen Produkte konzentriert und die Idee umsetzt, diese als sogenannte Bundles – also eine Kombination mehrerer Produkte – in Boxen zu verkaufen. So kann sich Franziska nicht nur mit ihrer eigenen Marke positionieren, sondern sie hat es auch leichter, unabhängig vom Wettbewerb eigene Preispunkte zu setzen und Warenkorbhöhen zu erreichen, die für den Versand rentabler sind.

Ist das auch einer der Schwerpunkte des Maßnahmenplans, den ihr gemeinsam entwickelt habt?

Gregor: Ja, auf jeden Fall. Solche Tierapotheke-Boxen gibt es bisher noch nicht und ich glaube, dass hierfür Nachfrage besteht, vor allem mit dem Mehrwert der Produktberatung, die Franziska bietet. In einer Box zu einem bestimmten Thema erhält der Kunde z.B. ein Nahrungsergänzungsmittel, ein Produkt zur äußerlichen Anwendung sowie Zubehör, zugeschnitten auf Tierart, Alter oder Größe des Haustieres. Die Ware und die Verpackung sind bereits bestellt und ich gehe davon aus, dass die ersten Boxen in ein bis zwei Wochen fertig sind und an das Amazon Logistikzentrum gesendet werden können. Von dort aus gehen sie dann bei Bestellungen direkt an die Kunden und Franziska kann sich auf die Verfeinerung ihres Angebots konzentrieren.

Daneben ist ein weiterer Schwerpunkt für Franziska die Online-Markenbildung. Wir arbeiten hier konkret daran unter Franziskas Eigenmarke tolle neue Verpackungsdesigns und Inhalte zu kreieren, um die Produkte von bestehenden abzuheben und gezielt positionieren zu können. Hier kann ich mit meiner Erfahrung gut helfen: Latupo ist als Unternehmen der Wünsche-Gruppe auf die Entwicklung von Produkten und den Vertrieb über Online-Marktplätze spezialisiert. Das Thema Tierapotheke ist für mich zwar neu. Ich kann Franziska jedoch mit meiner Erfahrung in der Sortimentsplanung und Produktvermarktung gut coachen.

Franziska, wie läuft die Zusammenarbeit mit deinem Coach?

Franziska: Das passt ausgezeichnet. Ich war gerade erst für einige Tage in Hamburg bei Gregor und konnte dort unheimlich viel lernen. Gregor beschäftigt mehr als 50 Mitarbeiter, die in Sachen Online Marketing sowie Vertrieb über Online-Marktplätze unheimlich viel Wissen haben, das für mich als Quereinsteigerin in den Online-Handel sehr nützlich ist. Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen (u.a. Design, Online Marketing, Business Development) haben sich Zeit genommen um mit mir über meine eigenen Ideen zu sprechen und mir ihre Tricks verraten.

Gregor, was zeichnet Franziska als Kandidatin von "Unternehmerinnen der Zukunft" aus?

Gregor: Franziska ist beim Online-Handel noch ganz am Anfang. Aber was ich toll finde, ist ihre Motivation. Sie hat alles selbst gemacht: eine GmbH gegründet, sich ein Coworking-Office in München gemietet und sie hat ein gutes Gespür für Sales. Franziska gibt richtig Vollgas und man merkt, wie motiviert sie ist, sich in alles reinzuarbeiten. Es macht Spaß mit ihr zusammenzuarbeiten.

Das Motto bei "Unternehmerinnen der Zukunft" lautet „Nicht zurücklehnen, sondern ausprobieren und machen!“. Was bedeutet das für dich Franziska?

Franziska: Unternehmerinnen der Zukunft bedeutet für mich als One-Woman-Show sehr viel Arbeit, aber das Wichtigste ist: Ich lerne auch wahnsinnig viel und es macht Spaß dabei zu sein. Ich weiß, dass das Programm eine Riesenchance ist und richtig Tempo in mein Geschäft bringt.

Mit ihrer gemeinsamen Initiative „Unternehmerinnen der Zukunft“ fördern der Verband deutscher Unternehmerinnen, Global Digital Women, ein internationales Netzwerk von Gestalterinnen der Digitalbranche und Amazon Inhaberinnen und Geschäftsführerinnen von Unternehmen, die ihr stationäres Geschäft mit dem Start in den Online-Handel erweitern oder ihre bestehende Online-Präsenz ausbauen wollen. Im Kern des Programms steht die individuelle Begleitung aller Teilnehmerinnen durch Experten-Coaches – allesamt erfahrene Startup-Gründerinnen, Amazon Händlerinnen bzw. Händler oder Blogger. Weitere Informationen zum Programm gibt es unterwww.amazon.de/unternehmerinnenderzukunft