Die Gewinner der Amazon Verkaufspartner-Awards stehen fest: SNOCKS aus Ladenburg bei Mannheim sowie HALM STRAWS und InnovaMaxx aus Berlin. Die Auszeichnung für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aus Deutschland und Österreich hat Amazon in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben.

Kleine und mittlere Unternehmen stehen nicht oft im Rampenlicht. Dabei sind sie eine wichtige Säule der deutschen Wirtschaft: Kleine und mittlere Unternehmen, die bei Amazon.de verkaufen, haben bis dato 120.000 Arbeitsplätze geschaffen. Weltweit stammen mehr als die Hälfte aller bei Amazon verkauften Produkte inzwischen von solchen Verkaufspartnern. Zum Start der Weihnachtssaison 2019 verleiht Amazon nun erstmals die Verkaufspartner-Awards für kleine und mittlere Unternehmen, um die Erfolge der Unternehmer und ihrer Mitarbeiter zu feiern und diese in den Blickpunkt zu rücken. Zehntausende KMU aus Deutschland und Österreich waren eingeladen, sich für die Verkaufspartner-Awards zu bewerben. Einen Monat lang konnten Amazon Kunden ihre Favoriten in drei Kategorien wählen.

Amazon Verkaufspartner Awards 2019
Das Team von SNOCKS freut sich über die Auszeichnung Verkaufspartner des Jahres.

In der Kategorie Verkaufspartner des Jahres heißt der Sieger SNOCKS. Dahinter stehen die Cousins und Co-Gründer Johannes Kliesch und Felix Bauer, die 2016 als Studenten die Idee hatten, „unsichtbare“ Sneaker-Socken auf Amazon zu verkaufen. Innerhalb von drei Jahren konnten sie den Umsatz in den Millionenbereich steigern. Das SNOCKS-Erfolgsrezept ist es, den bestmöglichen Kundenservice zu bieten. Johannes Kliesch freut sich deshalb besonders über die Bestätigung durch die Kunden: „Als wir SNOCKS gegründet haben, hätten wir uns nicht erträumt, dass wir mal ein Unternehmen mit 15 Mitarbeitern führen, unsere Produkte europaweit und in die USA exportieren und mit einem Award ausgezeichnet werden!“

Gewinner in der Kategorie Innovationschampion des Jahres ist HALM STRAWS, ein Start-up aus Berlin, das auf Nachhaltigkeit setzt. Das Unternehmen vertreibt seit 2017 Trinkhalme aus Glas auf Amazon, die in Deutschland produziert werden. Die Idee zu HALM kam den Gründern Hannah Cheney und Sebastian Müller 2015 bei einem Beach Cleanup in Thailand. Damals fanden sie Berge von Plastikmüll, vor allem Strohhalme, und beschlossen etwas dagegen tun. Ihre Trinkhalme aus Glas waren am Anfang noch unbekannt, inzwischen hat HALM bereits über 200.000 Kunden. Vor allem personalisierte Trinkhalm-Sets von HALM sind beliebt. Mit Amazon Custom können Kunden die Trinkhalme individuell gestalten. „Nach dem Verkaufsstart bei Amazon und mit Unterstützung durch das Launchpad Programm ist unser Start-up schnell gewachsen. Seit Kurzem exportieren wir sogar in die USA“, erzählt Gründer Sebastian Müller.

Amazon Verkaufspartner Awards 2019
Das Team von InnovaMaxx feiert den Gewinn als Exportchampion des Jahres.

InnovaMaxx aus Berlin setzte sich in der Kategorie Exportchampion des Jahres durch. Das Unternehmen verkauft über Amazon europaweit Sport- und Lifestyleprodukte unter mehreren Eigenmarken, hat inzwischen 170 Mitarbeiter in Berlin und exportiert in 10 Länder. Die Reise zum Unternehmer begann für Gründer Ali Ahmad schon mit 14 Jahren. Nachdem seine Eltern in den Libanon abgeschoben wurden, blieben sein großer Bruder und er allein in Deutschland zurück. „Ich habe viel im Online-Handel experimentiert, bevor ich mit 24 Jahren InnovaMaxx gegründet habe. Jetzt für meine Arbeit und meine Erfolge ausgezeichnet zu werden, ist schon eine großartige Bestätigung“, meint Ahmad.

Die Preisträger erhalten Preispakete im Wert von bis zu 85.000 Euro. Diese beinhaltet maßgeschneidertes Amazon Account Management über einen Zeitraum von sechs Monaten, ein Marketingpaket inklusive „Sponsored Products“-Guthaben und exklusiver Werbeplatzierungen. Außerdem werden die Gewinner zum Hauptsitz von Amazon nach Seattle (USA) reisen und dort mit ausgewählten Amazon Teams arbeiten.

Weitere Informationen zu den Verkauspartner-Awards finden Sie in unserem Amazon Newsroom.