Unter dem Motto „Mein Leben, mein Job und ich“ kamen am 27. September 2018 rund 1.000 Gäste zur Amazon Academy in das geschichtsträchtige Colosseum Theater nach Essen. Wo früher Lokomotivrahmen hergestellt wurden, diskutierten Vordenkerinnen und Zukunftsoptimistinnen über digitales Unternehmertum. Die Veranstaltung fand erstmals in Kooperation mit dem BRIGITTE Symposium statt.

Den Auftakt machten Gastgeber Brigitte Huber, BRIGITTE Chefredakteurin, und Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de. Mit ihren Eröffnungsworten luden sie unternehmerisch denkende und handelnde Frauen zum gemeinsamen Austausch und zum Ergründen von Trends und Ideen ein. „Wir werden von Frauen gelesen, die vorankommen wollen und Inspiration suchen. Für sie ist Digitalisierung ein großes Thema – und daher ergänzen wir uns ganz wunderbar mit unserem Kooperationspartner Amazon“, so Brigitte Huber. „Uns verbindet eine DNA: wir glauben Digitalisierung hat weniger mit Technik zu tun, sondern mit Menschen. Es ist eine Einstellung, die man lernen kann. Man muss sich einfach trauen – das ist das Signal, das wir heute senden wollen“, ergänzte Ralf Kleber.

Auch Philosoph, Publizist und Bestsellerautor Richard David Precht sieht eine Zukunft der Möglichkeiten, in denen vor allem die Menschen, nicht die Technik im Vordergrund stehen. „Digitalisierung suggeriert einen Plan. Was aber wirklich zählt sind die Geschichten der Menschen, die Digitalisierung nutzen“, erklärt er in seinem Beitrag zur Amazon Academy.

Gelegenheit sich über solche Geschichten auszutauschen fanden die Teilnehmerinnen auf der Ausstellerfläche, wo sie praktische Tipps für den persönlichen und professionellen Weg bekamen. In Workshops, Vorträgen und persönlichen Gesprächen lernten sie, wie Erfolg entsteht, welche Hürden überwunden werden müssen und wie auch Scheitern letztlich ausschlaggebend für nachhaltiges Unternehmertum sein kann. Die These „Einfach mal machen“ zog sich durch die gesamte Veranstaltung – sei es, sich wie Ines Spanier in der männerbesetzten Agrarwelt durchzuboxen, wie Miriam Schwartz und Maru Winnacker die eigenen Ideen ohne Informatik Know-how in innovative online Lösungen umzuwandeln oder das Publizieren von Geschichten selbst in die Hand zu nehmen. „Für erfolgreiches Unternehmertum muss man an Lösungen, nicht an Probleme denken. Man wird automatisch zur Optimistin“, ermutigt Miriam Schwartz, Gründerin von tatkräftig e.V., die Teilnehmerinnen.

Mit einer guten Idee und etwas Mut kann also jeder ein Unternehmen gründen. Um es nachhaltig zu führen, braucht es aber kontinuierliche Neuerungen. Stephenie Landry, Global Vice President AmazonFresh, Prime Now & Amazon Restaurants, setzt dafür auf ein starkes und diversifiziertes Team. „Wir bleiben nur innovativ, wenn wir verschiedene Perspektiven fördern und akzeptieren, dass Neues zu schaffen immer auch Scheitern bedeuten kann. Im Team braucht es deshalb gegenseitiges Vertrauen, um offen über Probleme sprechen und sie lösen zu können“, erzählte Stephenie Landry in ihrer Diskussion mit Stefanie Hentschel, Stellvertretende Redaktionsleiterin BRIGITTE MOM. Damit eröffnete sie den Networking Abend, bei dem Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Themen des Tagesprogramms in lockerer Atmosphäre vertiefen konnten.

Ralf Kleber und Brigitte Huber
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Gastgeber Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de, und Brigitte Huber, BRIGITTE Symposium eröffnen die Veranstaltung
Amazon Academy - Stephenie Landry
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Amazon Keynote-Rednerin Stephenie Landry spricht mit Stefanie Hentschel, Stellvertretende Redaktionsleiterin BRIGITTE MOM über ihren Weg im Tech-Business
Colosseum Theater in Essen
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Amazon Academy in Kooperation mit dem BRIGITTE Symposium im Colosseum Theater, Essen
Amazon Academy - Netzwerken vor dem Amazon Stand
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Netzwerken bei der Amazon Academy
Richard David Precht
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Philosoph, Publizist und Bestsellerautor Richard David Precht spricht über "Die digitale Revolution und die Zukunft der Arbeit."
Eröffnungsdiskussion Amazon Academy
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Moderatorin Brigitte Huber (Mitte) diskutiert zum Thema "Den eigenen Weg gehen" mit Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de, Sonja Jost, CEO "Green Chemistry Startup" DexLeChem, Fränzi Kühne, Co-Gründerin und Geschäftsführerin der Agentur TLGG und Cawa Younosi, Head of Human Resources Germany (SAP SE & SAP Deutschland) und Mitglied der Geschäftsleitung SAP Deutschland (vlnr)
Ralf Kleber bei der Amazon Academy
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Ralf Kleber, Country Manager Amazon.de, bei der Eröffnungsdiskussion der Amazon Academy 2018
Amazon Academy - Publikum
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Amazon Academy in Kooperation mit dem BRIGITTE Symposium
Lea Linster, Sterneköchin
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Sterneköchin Lea Linster: Der richtige Umgang mit Stress
Amazon Academy: Amazon und BRIGITTE Lounge
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Amazon und BRIGITTE Lounge
Amazon Academy - Netzwerken
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Gemeinsamer Austausch in der Amazon Lounge
Amazon Academy - Keine Angst vorm Gründen
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Amazon Academy - Keine Angst vorm Gründen: Maru Winnacker, Miriam Schwartz und Moderatorin Christin Friedrich
Amazon Academy und BRIGITTE Symposium: Publikum
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Amazon Academy in Kooperation mit dem BRIGITTE Symposium
Head of Amzaon Seller Services Consumables & Media, Suzelle Abe, begrüßt Ines Spanier, Geschäftsführerin farmtex (vrnl)
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Amazon Academy: digitale Vorbilder gesucht
Head of Amzaon Seller Services Consumables & Media, Suzelle Abe, begrüßt Ines Spanier, Geschäftsführerin farmtex (vrnl)
Amazon Academy - Unternehmerinnen der Zukunft
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Amazon Academy: Sabine Heinrich spricht mit Julia Ritter, desiary.de, und Claudia Wendt, Heizungsdrache, sowie mit Kooperationspartnerin Jasmin Arbabian-Vogel, Verband deutscher Unternehmerinnen, über das Amazon Förderprogramm Unternehmerinnen der Zukunft
Publikum der Amazon Academy
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Amazon Academy in Kooperation mit dem BRIGITTE Symposium
Amazon Academy - Netzwerken
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Netzwerken in der Amazon Lounge
Self-Publishing Class bei der Amazon Academy
Self-Publishing: Von der Autorin zur Unternehmerin
Networking bei der Amazon Academy
Foto von Franziska Krug/Getty Images for BRIGITTE
Networking bei der Amazon Academy