Wenn Amazon am 20. September, dem Weltkindertag, eine Million Märchenbücher verschenkt, steht hinter der gedruckten Auflage der hauseigene Verlag Amazon Publishing. Ziel von Amazon Publishing ist es, die Autoren als wichtigste Protagonisten in den Mittelpunkt zu rücken und für sie neue und innovative Wege zum Leser zu erschließen – vom Thriller-Fan bis zum Sachbuch-Kenner. Seit 2009 gibt es Amazon Publishing in den USA. „2012 sind die ersten Übersetzungen aus dem Amerikanischen in Deutschland erschienen. Seit 2014 publizieren wir deutschsprachige Autoren“, erzählt Senior Fiction Editor Lena Woitkowiak.

Zwei Kinder lesen zusammen in einem Märchenbuch

„Wir haben noch nie so viele Bücher auf einmal gedruckt!“

Über tausend verschiedene Bücher sind seither in deutscher Sprache zusammengekommen. Und viele von ihnen sind echte Publikumslieblinge: Im Jahr 2019 haben es schon 15 Titel auf Platz 1 der Kindle-Bestsellerliste geschafft. Ein Bestseller kann das Märchenbuch „Es war einmal – Neue und klassische Märchen“ leider nicht werden, schließlich wird es von Amazon gemeinsam mit seinen Partnern der Stiftung Lesen, DHL sowie Thalia, Mayersche und Hugendubel und teilnehmenden unabhängigen Buchhändlern an Familien deutschlandweit verschenkt. Viel wichtiger ist aber, dass es ein Bestreader wird. Denn die Leseförderung der nachfolgenden Generation steht bei der initiative im Fokus.

Um ein wirklich lesenswertes Buch zusammenzustellen hat Amazon Publishing keine Mühen gescheut: „Wir haben noch nie so viele Bücher auf einmal gedruckt! In der Druckerei die Maschinen in Aktion zu sehen war ein besonderes Erlebnis“, ist Elisabeth Brucker, Senior Production Manager bei Amazon Publishing, begeistert. Doch bevor es in die Druckerei ging, war zunächst eine enorm spannende aber auch aufwändige Vorarbeit zu leisten. Denn alle Amazon Publishing-Veröffentlichungen durchlaufen mehrere Produktionsschritte, um die bestmögliche Qualität für den Leser zu garantieren. Dazu zählen beispielsweise ein professionelles Lektorat, Korrektorat und das Coverdesign. „Beim Märchenbuch haben wir zusätzlich über neunzig Illustrationen hinzugefügt. Wir wollten dem Buch eine moderne Note verleihen, aber dennoch der Märchentradition treu bleiben. Es war für uns alle spannend zu beobachten, wie aus einer losen Idee Schritt für Schritt ein wunderschönes Märchenbuch entstanden ist“, zeigt sich Nick Shah, Senior Art Director bei Amazon Publishing, mit dem Ergebnis zufrieden.

Zahlreiche Prominente unterstützen das Projekt

Besonders stolz ist Amazon darauf, dass das Projekt zahlreiche prominente Unterstützerinnen und Unterstützer gefunden hat: Jedes der Märchen beginnt mit einem Vorwort, das namhafte Lesebotschafter verfasst haben. Zudem konnten bekannte Autoren – unter anderem Iny Lorentz, Poppy J. Anderson und Friedrich Kalpenstein – gewonnen werden. Sie haben fünf klassische Märchen modern interpretiert und so dieses außergewöhnliche Gesamtpaket abgerundet. „Die teamübergreifende Zusammenarbeit war wirklich außergewöhnlich bei diesem Projekt: Beteiligt waren zahlreiche Mitglieder des deutschen Books-Teams, aber natürlich auch weitere Abteilungen, wie beispielsweise Alexa oder Audible sowie externe Partner“, findet Elisabeth Brucker lobende Worte.

Familien, die sich ein kostenloses Exemplar sichern möchten, können dies ab dem 20. September als eBook und Audible-Hörbuch auf amazon.de tun. Zudem gibt es die Möglichkeit, in allen Filialen von Thalia, Mayersche und Hugendubel (und auf deren Webseiten) in Deutschland sowie weiteren teilnehmenden Buchhändlern zuzugreifen.