Das Lesen ist untrennbar mit Amazon verbunden. Damit fing alles an: Der erste auf Amazon.de verkaufte Artikel war – natürlich – ein Buch. Und so verwundert es nicht, dass das Lesen bis heute eine zentrale Rolle in der Unternehmensphilosophie spielt. „Die wichtigsten Akteure in der Buchbranche sind Autoren und Leser – und wir sehen es als unsere Aufgabe, dazu beizutragen, dass diese beiden Gruppen zueinander finden“, erläutert Pedro Huerta, Director Books bei Amazon in Deutschland. Nicht umsonst ist Amazon beispielsweise seit Anfang des Jahres 2019 im Stifterrat der Stiftung Lesen engagiert. Lesefreude und ‑kompetenz in der Gesellschaft zu erhalten, gehört zu den selbst gesteckten Zielen von Amazon. Schließlich sind sie wichtige Voraussetzungen für die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen.

Pedro Huerta, Director Books bei Amazon in Deutschland
„Unser Anliegen ist es, Menschen zum Lesen zu bewegen und sie mit Geschichten zu begeistern.“ - Pedro Huerta, Director Books bei Amazon in Deutschland

Über die Jahre hat Amazon es geschafft, den Zugang zu Büchern für die Kunden immer einfacher zu gestalten. „Dafür braucht es ein breites Angebot, in dem jeder Leser das finden kann, was er oder sie sucht – digital oder physisch“, hebt Pedro hervor. Mit Kindle Direct Publishing und Alexa wurden auch ganz neue Wege des Geschichtenerzählens und ‑veröffentlichens ermöglicht.

Es ist also kein Zufall, dass der Welttag des Buches jedes Jahr ein ganz besonderer für Amazon ist. „Unser Anliegen ist es, Menschen zum Lesen zu bewegen und sie mit Geschichten zu begeistern. Wir möchten am Welttag des Buches mit unseren Kunden die gemeinsame Liebe zum Lesen feiern“, kündigt Pedro an: Vom 23. April um 9:00 Uhr bis einschließlich 26. April 2019 verschenkt Amazon.de daher Tausende Bücher in unterschiedlichen Formaten. Im Aktionszeitraum können Amazon Kunden ausgewählte Titel als gedruckte Ausgabe oder als eBook auf Amazon.de gratis bestellen oder herunterladen. Darunter sind Bücher von Verlagen wie Amazon Publishing, Carlsen, GU, MVG Riva und dtv sowie aus dem Self-Publishing Angebot von Kindle Direct Publishing.

Im Angebot befinden sich mit Der Schrei des toten Vogels von Barry Eisler und Unter blutrotem Himmel von Mark Sullivan zwei echte Weltbestseller. Hobby-Köche kommen mit Take Five: Fabelhaft kochen mit nur 5 Zutaten auf den Geschmack. Und die junge Zielgruppe kann sich auf den beliebten TKKG-Krimiklassiker Auf frischer Tat ertappt freuen. „Der UNESCO-Welttag des Buches ist ein weltweiter Feiertag für das Lesen, für Autoren und für Bücher. Wir freuen uns, den Kunden dieses Jahr etwas Besonderes hierfür bieten zu können“, freut Pedro sich auf die Aktionstage. Und ein ganz besonderes Highlight für alle Prime Kunden: Sie können dank Prime Reading auch über die Aktion zum Welttag des Buches hinaus eine wechselnde Auswahl an eBooks und Magazinen kostenlos genießen. Weiterführende Informationen zur Aktion und eine Übersicht aller kostenlosen Titel stehen hier: www.amazon.de/welttagdesbuches.