Sie ist Moderatorin, Entertainerin und Host ihres eigenen Podcasts („Mit den Waffeln einer Frau“) und Radios („barba radio“) – als wahres Multitalent bringt Barbara Schöneberger täglich unzählige Menschen zum Lachen. Ab sofort ist sie auch über Amazon Alexa zu hören und macht ihre Lieblingswitze über den Sprachdienst einfach per Sprachbefehl abrufbar: „Alexa, erzähl einen Witz von Barbara Schöneberger“.

Da haben sich zwei gefunden. Für Barbara Schöneberger geht Lachen immer – sie ist für ihren einzigartigen Sinn für Humor bekannt. Und egal ob Jung oder Alt, Witze hört sich jeder gerne an. Der Sprachdienst bringt den besonderen Entertainment-Faktor nach Hause. Barbara Schöneberger hat nun eine Vielzahl an Witzen aus allen Genres eingesprochen, die direkt über Alexa abgerufen werden können – eine Celebrity-Stimme für Alexa, die garantiert für Abwechslung und noch mehr Lacher sorgt!

Ganz ehrlich? Ich lache den ganzen Tag und ich messe meinen Tag immer daran, wie oft ich gelacht habe und den Abend daran, wie lustig er war.
Barbara Schöneberger

Barbara Schöneberger ist bekannt für ihr ehrliches Auftreten, gilt als Powerfrau und Vorbild und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen.

"Alexa, erzähle mir einen Witz" - mit Barbara Schöneberger

Auch Alexa beweist täglich Humor und so ergänzen sich die beiden ideal. Zudem ist Barbara Schöneberger überzeugt: „Ich glaube, das vieles von dem, was mit Alexa und dem ganzen Unternehmen Amazon zu tun hat, uns das Leben schon erleichtern und vielleicht auch bunter machen kann.“

Auf die Frage „Wer ist witziger, Sie oder Alexa?” hat Barbara Schöneberger eine klare Antwort: „Ich muss ganz ehrlich sagen, die leicht neutral-monotone Stimme von Alexa, die nicht in allen Gefühlslagen zu Hause ist, macht vieles natürlich komischer. Deswegen würde ich mir immer gern alle möglichen Sachen, besonders auch dann, wenn sie sehr gefühlvoll vorgetragen werden sollten, von Alexa vorlesen lassen. Daher finde ich Alexa viel lustiger.”

Zum Erfolgsrezept für das Erzählen eines guten Witzes zählen laut Schöneberger das richtige Timing und vor allem Pointen zu setzen. Das sei für sie: „...eine echte Kunst und wir alle wissen, es gibt Menschen, die beherrschen diese Kunst und andere eben nicht. Und es geht da bei Witzen und bei Pointen immer um Formulierungen, die tatsächlich ganz unterschiedlich, ganz klein minimal verändert, sehr lustig oder eben sehr unlustig sein können.”

Um ab sofort gemeinsam mit Barbara Schöneberger zu lachen, sagen Sie einfach: „Alexa, erzähl einen Witz von Barbara Schöneberger”.
Humor und Lachen sind überaus wichtig in der Gesellschaft: Lachen stärkt erwiesenermaßen unser physisches Wohlbefinden. Umso mehr freut sich Amazon, mit Barbara Schöneberger eine der beliebtesten Entertainerinnen Deutschlands und lustige Powerfrau für die Zusammenarbeit mit Alexa gewonnen zu haben.