Es ist ganz natürlich, nach einem Beziehungsende Trauer zu zeigen. Ein gebrochenes Herz kann auf unterschiedlicher Weise geheilt werden – neben dem Lieblingsessen oder Ablenkung durch Freunde hilft vor allem Musik den Herzschmerz zu lindern. Aus diesem Grund entwickelte Amazon Music mit wissenschaftlichen Mitarbeitern die Playlist „Liebeskummer heilen“, welche mit 60 ausgewählten Songs einen positiven Heilungsprozess unterstützt. Die Mischung der Lieder führt die Hörerin und den Hörer fast vier Stunden durch alle Ups und Downs einer Trennungsphase.

Die emotionale Wirkung von Musik

Dass Musik Emotionen erreicht, weiß jeder. Lieder können dazu genutzt werden, um die eigene Stimmung zu verbessern, Spannungen abzubauen oder Energie zu sammeln. Die Art der Musik ist dabei stark abhängig vom persönlichen Geschmack, denn jeder nimmt Musik anders wahr. Die Forschung identifiziert vier verschiedene Phasen nach einem Beziehungsende: Trauer, Verdrängung, Akzeptanz und Weitermachen. Trauer und Akzeptanz spiegeln dabei die „Alone Again“-Phase wider, welche die Tatsache aufgreifen, dass man ab sofort ohne Partner ist. Verdrängung und Weitermachen definieren die „Move On“-Phase und bereiten die Hörerin und den Hörer auf das Leben nach der Trennung vor. In der Playlist „Liebeskummer heilen“ wurden alle vier emotionalen Phasen durchlaufen. Musikalische Parameter wie Tempo oder Rhythmik bestimmen die emotionale Wirkung der Musik. Songs der Phase „Move On“ sind dabei im Durchschnitt 10 bis 20 BPM (Beats pro Minute) schneller und rhythmischer als Songs in der Phase „Alone Again“. Neben dem Tempo und Rhythmus wirkt sich vor allem der Songtext unterschiedlich auf Emotionen aus. Beispielsweise werden die Lieder „Send My Love“ von Adele und „Keep your Head up“ von Ben Howard durch rhythmische Melodien als lebhaft und positiv bewertet. Die Songtexte verarbeiten dabei den Trennungsschmerz auf ironische Art und Weise. Es können jedoch nicht nur rhythmisch positive Songs die Stimmung verbessern. Auch traurige Lieder wie beispielsweise „Liability“ von Lorde lösen durch langsame und eingängige Rhythmen ein Gefühl der Nostalgie und Melancholie aus, welche positive Emotionen bewirken.

Gemeinsam mit Amazon Music und „Liebeskummer heilen“ können Sie den Trennungsschmerz bewältigen und wieder nach vorne blicken. Die Playlist kann auf allen Alexa-fähigen Geräten oder über die Amazon Music App gestreamt werden. Nutzer von Alexa können mit dem Sprachbefehl „Alexa, spiel die Playlist 'Liebeskummer heilen' die Playlist starten.

Hier gelangen Sie direkt zur Playlist: https://www.amazon.de/dp/B07G2LM1JF