Fakten über das Verteilzentrum Hamburg
- Start: 5. September 2018
- Offizielle Eröffnung: 9. Mai 2019
- Größe: 8.000 Quadratmeter
- Mitarbeiter: 150


„Die Metropolregion Hamburg ist mit ihrer guten Verkehrsanbindung und dem Flug- und Seehafen einer der Logistik-Hotspots innerhalb Europa. Das zeigt auch die Ansiedlung von Amazon “, sagt Michael Westhagemann, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation der Freien und Hansestadt Hamburg. „Unternehmen wie Amazon sorgen mit ihren Investitionen nicht nur für Arbeitsplätze in ihren Versand- und Verteilzentren. Sie dienen idealerweise auch als Vorbild in Bezug auf die faire Behandlung aller Stakeholder in der Wertschöpfungskette sowie als Innovationstreiber und Impulsgeber für die gesamte Logistikbranche.“

Am Amazon Standort in Hamburg wird nicht eingelagert. Hier werden auch keine Kundenaufträge bearbeitet. Die Pakete mit den bestellten Artikeln kommen unter anderem aus den europäischen Amazon Logistikzentren an, werden entladen, auf die Zustellfahrzeuge sortiert und schließlich an die Kunden in Hamburg ausgeliefert. Rund 150 Mitarbeiter kümmern sich im Verteilzentrum darum, dass die Bestellungen schnell und zuverlässig zu den Kunden kommen. Die Zustellung übernehmen derzeit acht von Amazon beauftragte regionale Geschäftspartner. „Letzte Meile“ wird in der Logistik der letzte Lieferabschnitt zum Kunden bezeichnet.

Amazon Verteilzentren wie in Hamburg gibt es seit 2015. Amazon erweitert sein bestehendes Logistiknetzwerk in Europa, um Kunden noch zuverlässiger und schneller zu beliefern. „Die Nachfrage nach Amazon Prime steigt. Deshalb benötigen wir mehr Kapazitäten und eine höhere Flexibilität für die Next-Day und Same-Day Belieferung“, erläutert Amazon Logistics Deutschland Direktor Bernd Gschaider. Amazon Logistics arbeitet wie ein regulärer Paketdienst und ergänzt die Kapazitäten von bestehenden Amazon Partnern. In Hamburg sind dafür täglich rund 300 Fahrzeuge im Einsatz. Hinzu kommen Lieferfahrten für „Same-Day“ Bestellungen, das bedeutet, für Lieferungen noch am Tag der Bestellung.

Blick auf die Lagerhalle
Foto von Ulrich Pucknat info@pucknat.de
8.000 Quadratmeter an Fläche hat das Amazon Verteilzentrum
Ein Mann hinter dem Rednerpult, vor dem Pult stapeln sich Pakete
Foto von Ulrich Pucknat info@pucknat.de
Senator Westhagemann bei der offiziellen Eröffnung
Verteilzentrum von oben
Bereits im September 2018 startete der Betrieb in Hamburg
Mehrere Besucher bei der Besichtigungstour
Foto von Ulrich Pucknat info@pucknat.de
Rundgang durch das Verteilzentrum mit US-Generalkonsul Richard Yoneoka und Susan Pointer, Vice President, International Public Policy & Government Affairs Amazon
Ein Mann mit Mikrofon in der Hand, im Hintergrund sieht man eine Logo-Wand mit Aufschrift "Amazon"
Amazon Logistics Deutschland Direktor Bernd Gschaider