Wir möchten all denjenigen bei Amazon danken, die in diesen Tagen dafür sorgen, dass Menschen im ganzen Land das Haus nicht verlassen müssen – den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Logistik,- Sortier- und Verteilzentren, die sich um die Weihnachtsbestellungen kümmern und den Fahrerinnen und Fahrern, die sie an die Haustüren bringen.

Der Weg der Weihnachtspäckchen beginnt in unseren Logistikzentren, wo die Bestellungen kommissioniert und verpackt werden. In den Sortierzentren werden Amazon Pakete aus ganz Europa nach Postleitzahlengebieten sortiert, bevor sie für den weiteren Versand in die Verteilzentren transportiert werden. Dort treten sie dann ihre Reise für den letzten Lieferabschnitt an: die Zustellung an die Kundinnen und Kunden.

Nichts ist uns wichtiger als die Sicherheit und Gesundheit unserer Logistikmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Wir haben unsere gesamte Logistik im Frühjahr im Rekordtempo Pandemie-tauglich gemacht und mehr als 150 Arbeitsprozesse angepasst, um den Mitarbeiterschutz und die Kundenlieferungen zu gewährleisten. Für 2020 erwarten wir rund 10 Milliarden US-Dollar an Investitionen für solche Corona-bezogenen Maßnahmen. Allein in Deutschland haben wir mehr als 470 Millionen Einheiten Händedesinfektionsmittel, 21 Millionen Paar Handschuhe, 19 Millionen Masken, Gesichtsschutz oder anderen Mund-Nasen-Schutz und 39 Millionen Packungen Desinfektionstücher bestellt.

Hier informieren im Detail über unsere COVID-Schutzmaßnahmen an den Logistikstandorten.