Eine Frau mit Brille und Maske
Andrea hilft beim Einarbeiten neuer Kolleginnen und Kollegen sowie bei Spenden.

Andrea ist ist Instruktorin bei Amazon in Leipzig und lernt dort derzeit neue Kolleginnen und Kollegen ein. Unter Covid-19-Bedingungen nicht so ganz leicht. Doch Andrea sagt, es sei ihr eine Herzensangelegenheit und ihre Art, für ein schönes Willkommen zu sorgen.

"Ich bin seit September 2013 bei Amazon. Ich bin bei Pick und suche Artikel für die Bestellungen heraus. Ich habe schon öfter neue Kolleginnen und Kollegen angelernt, auch in diesem Jahr habe ich mich dazu entschieden. Ganz leicht ist es in diesem Jahr nicht unter den Covid-19-Bedingungen. Das viele Reden mit Maske und die 2-Meter-Sicherheitsabstände machen die Verständigung schwieriger. Aber für viele unserer Neuen ist die Arbeit bei Amazon wieder der erste Schritt zurück ins Berufsleben. Deshalb liegt es mir am Herzen, ihnen diesen Schritt zu erleichtern und die Leute gut einzuarbeiten. Das ist meine Art, sie bei uns willkommen zu heißen.

Nebenbei helfe ich auch bei Spenden. Aktuell sammeln wir für ein lokales Kinderheim und ein Behindertenprojekt. Die Idee, dass wir Mitarbeiter uns an den Spenden unseres Logistikzentrums beteiligen, kam aus unserem Spendenteam. Ich habe mich darum gekümmert, dass auch unsere Abteilung mitmacht, alle haben mich dabei unterstützt. Deshalb steht jetzt bei uns ein Spendenschweinchen."