Vom Produkt bis zur Lieferung: Amazon bietet ein nachhaltigeres Einkaufserlebnis

Der Klimawandel ist ein dringendes und drängendes Thema. Der Schutz der Umwelt und der Menschen in Regionen, in denen wir arbeiten und leben, hat bei Amazon höchste Priorität und wir nutzen unsere Größe und unseren Einfluss, um Gutes bewirken zu können. Lest hier anlässlich des Earth Day, wie wir Euch unterstützen, nachhaltiger einzukaufen und unser Versprechen einhalten, bis 2040 CO2-neutral zu sein.

Produkte, die nachhaltiger und gut für den Geldbeutel sind

Mit der Einführung von Climate Pledge Friendly im September 2020 wollten wir Euch die Möglichkeit bieten, das Entdecken und Einkaufen nachhaltigerer Produkte zu erleichtern. Wir haben uns mit angesehenen externen Zertifikat-Aussteller:innen zusammengeschlossen und unsere eigene Zertifizierung „Compact by Design“ geschaffen. Mit diesem Zertifikat markieren wir Produkte , die Nachhaltigkeitsstandards erfüllen und die dazu beitragen, die Umwelt zu schützen. Anlässlich des Earth Day werden „Climate Pledge Friendly“-Produkte von Seventh Generation, The Honest Company und Ethique von 15 % bis 25 % reduziert sein. Wir freuen uns außerdem, vier neue Zertifizierungen für klimaneutrale Produkte ankündigen zu können: CarbonNeutralproduct von Natural Capital Partners, Carbon Neutral Certification von SCS Global Services, Climate Neutral von Climate Partner und Carbon Trust Carbon Neutral Certification. Die neuen Zertifizierungen ergänzen die wachsende Auswahl von mehr als 75.000 nachhaltigen Produkten in den USA und der EU um tausende „Climate Pledge Friendly“-Artikel von Marken wie BABOR, Bulldog Skincare, Lindeman’s Accolade Wines, Logitech, Zanier und weiteren.

Die Siegel von Climate Pledge Friendly

Eine weitere Möglichkeit, nachhaltiger einzukaufen, besteht bei Amazon Renewed. Hier könnt Ihr dazu beitragen, Elektroschrott zu reduzieren und die Lebensdauer eines Produkts zu verlängern. Das Programm bietet Euch die Möglichkeit, günstige Angebote für gebrauchte, neuwertige und generalüberholte Produkte zu finden, die professionell geprüft und von qualifizierten Amazon Händler:innen getestet wurden, um wie neu zu funktionieren und auszusehen. Egal, ob Ihr ein Smartphone, eine Kamera oder einen Fernseher kauft, Ihr findet viele Lieblingsmarken mit einem Preisnachlass von bis zu 40 % auf den Originalpreis.

Erneuerbare Energien für Produktentwicklung und -betrieb

Im Rahmen des Climate Pledge hat sich Amazon dazu verpflichtet, alle Prozesse bis 2030 zu 100 % mit erneuerbaren Energien zu betreiben – und wir sehen uns auf einem guten Weg, dieses Ziel sogar fünf Jahre früher zu erreichen. In nur wenigen Jahren werden alle unsere Gebäude mit erneuerbaren Energien betrieben, die von Solar- und Windprojekten auf der ganzen Welt stammen. Wir sind auch stolz darauf, mit 8,5 Gigawatt (GW) bis heute der weltweit größte betriebliche Abnehmer von erneuerbaren Energien zu sein – genug, um zwei Millionen Haushalte ein Jahr lang mit Strom versorgen zu können. Diese Wind- und Solarprojekte liefern erneuerbare Energien für Logistikzentren, Amazon Web Services (AWS)-Rechenzentren und weitere Amazon Gebäude, die Millionen Kund:innen auf der ganzen Welt unterstützen.

Amazon arbeitet auch daran, den CO2-Fußabdruck unserer Geräte zu reduzieren. Wir bauen neue Wind- und Solarparks, um erneuerbare Energien zu produzieren, die dem Stromverbrauch aller Echo-Geräte von Kund:innen entsprechen. Außerdem haben wir uns verpflichtet, weiterhin neue Projekte für erneuerbare Energien zu entwickeln, bis wir den Energieverbrauch aller Amazon Geräte abdecken können. Darüber hinaus haben wir 2020 einen Energiesparmodus für alle neuen Echo- und Fire-TV-Geräte mit Stromanschluss eingeführt, der den Energieverbrauch über die gesamte Lebensdauer des Geräts hinweg reduziert, indem das Gerät im Ruhemodus weniger Strom verbraucht.

Alexa Routinen können Euch auch dabei helfen, Energie zu sparen, indem sie Euch zum Beispiel daran erinnern das Licht nach Mitternacht auszuschalten.

Nachhaltigere Lieferung bis an die Haustür

Wir gestalten unser Transportnetzwerk weltweit um, indem wir neue Elektrifizierungslösungen finden und alternative Liefermethoden nutzen, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Nur ein Jahr nach der Ankündigung des Kaufs von 100.000 maßgeschneiderten elektrischen Lieferfahrzeugen als Teil des Climate Pledge hat Amazon begonnen, die neuen Wagen auf Lieferrouten in San Francisco und Los Angeles zu testen. Im Jahr 2021 werden weitere Kund:innen in bis zu 14 weiteren Städten in den USA die Elektrolieferfahrzeuge durch die Nachbarschaft fahren sehen, bevor in den nächsten Jahren Zehntausende von Fahrzeugen auf die Straße kommen werden. In einigen urbanen Zentren in den USA, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Deutschland setzen wir auch E-Cargo-Bikes für die Zustellung ein.

Unbox & Upcycle

Amazon arbeitet sorgfältig daran, Verpackungsabfälle zu minimieren und das Recycling zu erhöhen.

Wir haben maschinelle Lernalgorithmen erfunden, die uns helfen, die intelligenteste Verpackungswahl für Eure Bestellungen zu treffen. Unsere Programme verwenden so wenig Verpackungsmaterial wie nötig und schützen gleichzeitig die Artikel. Kleinere und leichtere Pakete bedeuten, dass Amazon mehr Bestellungen in jede Lieferung packen kann, was zu weniger Fahrten und weniger verbranntem Kraftstoff führt – all das minimiert unseren ökologischen Fußabdruck. Seit 2015 haben wir das Gewicht der Versandverpackungen um 33 % reduziert und mehr als 1 Million Tonnen Verpackungsmaterial eingespart, was mehr als 2 Milliarden Versandkartons entspricht. Allein in Europa haben wir so über 100.000 Tonnen Verpackungsmüll eingespart, was 176 Millionen Paketen entspricht. Allein im Jahr 2020 haben wir außerdem über 27 Millionen Plastiktüten aus den Verpackungen für unsere Geräte eliminiert.

Unsere „Frustration-Free Packaging“ (FFP)-Programme ermutigen Hersteller:innen, ihre Produkte in leicht zu öffnenden Verpackungen zu verschicken, die zu 100 % recycelbar sind und die ohne zusätzliche Versandkartons geliefert werden können.

Darüber hinaus bieten wir Euch die Möglichkeit, Eure Produkte wiederzuverwenden, zu reparieren und zu recyceln – so landet weniger Material auf der Mülldeponie und mehr in der Kreislaufwirtschaft. Bei Amazon Second Chance findet Ihr Informationen, wie Ihr zulässige Produkte eintauschen, Amazon Geräte und Produkte recyceln oder reparieren könnt, wie Ihr Amazon Verpackungen recycelt und wie Ihr generalüberholte Produkte und Geräte findet. Ihr könnt auch die nächstgelegenen Recycling-Standorte für alle Eure Amazon Verpackungen finden.

Der Climate Pledge

Diese Programme und Initiativen sind Teil des Climate Pledge und helfen uns dabei, unser Ziel zu erreichen, bis 2040 CO2-neutral zu sein – zehn Jahre vor der Zielmarke des Pariser Klimaabkommens. Unternehmen wie Unilever und Microsoft, aber auch deutsche Unternehmen wie Henkel, Mercedes-Benz und Siemens, haben die Selbstverpflichtung unterzeichnet und sich dazu verpflichtet, in ihren weltweiten Geschäftsbereichen CO2-neutral zu werden. Das hat in Summe das Potenzial, die CO2-Emissionen von Unternehmen erheblich zu reduzieren. Erfahrt hier mehr über den Climate Pledge und die Nachhaltigkeitsverpflichtungen der Unterzeichner.

Engagement der Mitarbeiter:innen

Auch Amazon Mitarbeiter:innen beteiligen sich am Earth Day. Die Sustainability Ambassadors, eine weltweite Gruppe von tausenden freiwilligen Mitarbeiter:innen, die in ihrem Arbeitsumfeld nachhaltige und soziale Initiativen anstoßen wollen, veranstalten den zweiten jährlichen Think-Big-Wettbewerb, um Kolleg:innen zu inspirieren, neue Nachhaltigkeitslösungen zu entwickeln und den Climate Pledge weiter zu unterstützen. Die Sustainability Ambassadors arbeiten außerdem auf der ganzen Welt daran, lokale Gipfeltreffen mit Redner:innen wie Laure Lemarquis, Global CSR und Sustainability Director, Consumer Products Division bei L'Oréal, Claire Cummings, Waste Programs Manager bei Bon Appétit Management Company, Paul Chatterton, WWF Founder und Lead for Landscape Finance Lab, oder Tom Hall, Vice President bei Lonely Planet zu veranstalten.

Wir freuen uns, Euch auf unsere Reise zur CO2-Neutralität mitzunehmen, während wir ein nachhaltigeres Unternehmen für Euch, die Gemeinschaft und den Planeten aufbauen.