Es war eine Reise, die Lisa Jäger im Gedächtnis blieb und die Augen öffnete: „Vor einigen Jahren bin ich nach Indien gereist“, erzählt sie. „Dort waren Plastikflaschen in der Natur und im Meer Normalität. Ich habe gesehen, was die Verschmutzung der Atmosphäre antut, wenn der blaue Himmel vor lauter Smog nicht mehr zu sehen ist.“ Lisa ist Partner Manager bei Amazon Pay und kümmert sich um die Integration des Bezahldienstes in die Onlineshops externer Partner. Seit ihrem Indien-Aufenthalt gibt es aber noch ein zweites Interessengebiet, das sie in ihrem Job bei Amazon auslebt: Nachhaltigkeit.

Ein spezielles Team treibt bei Amazon die Nachhaltigkeit voran

Und zwar als Teil des Münchener Amazon Sustainability Ambassador Leadership Teams (kurz: SALT). Dort bringt sie ihr Wissen, das sie im privaten Bereich aufgebaut hat, für die gute Sache ein. Die Gruppe von 17 Amazon Mitarbeiter:innen geht neben der täglichen Arbeit ganz unterschiedliche Nachhaltigkeitsthemen im Unternehmen an. „Ich bin 2016 als Praktikantin zu Amazon gekommen“, sagt Lisa. „Ein paar Jahre später, als ich bereits in meinem festen Job war, bin ich auf das Sustainability Team aufmerksam geworden. Und zwar im Rahmen sogenannter ‚Lunch & Learn Sessions‘, bei denen Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsstrategien vorgestellt haben.“

Sustainability Ambassadors Julia Jäger Nachhaltigkeit

Seit 2021 hört sie nicht mehr nur zu, sondern packt das Thema Nachhaltigkeit selbst an: „Um Mitglied des Teams zu werden, habe ich mich mit einem Motivationsschreiben beworben und ein Vorstellungsgespräch geführt“, gibt Lisa Einblicke in ihre ersten Schritte. Mittlerweile ist sie ein wichtiger Bestandteil der Gruppe und bringt ihre eigenen Ideen und Initiativen in die monatlichen Meetings ein. Ihr letztes Projekt ist das „Sustainability Regal“, das alle Amazon Prime Video Kunden seit August 2021 in ihrer Bibliothek finden. „Durch Umfragen, die wir in der Belegschaft durchführten, haben wir herausgefunden, dass sich gern viel mehr Menschen besser mit dem Thema Nachhaltigkeit auskennen würden“, führt sie die Entstehungsgeschichte des „Regals“ aus. „Es fehlen ihnen aber oft die Zeit und die Ressourcen, sich damit zu befassen.“ Also arbeitete sie daran, nach innen aber auch nach außen für Information und Motivation zu sorgen. Die Idee: eine eigene Sektion in der Amazon Prime Video Bibliothek, die ausschließlich Dokumentationen zum Thema Nachhaltigkeit sammelt: zum Beispiel „Food Inc.“, „Plastic Planet“, „Tomorrow“ und viele mehr.

Das „Sustainability Regal“ ist gekommen, um zu bleiben

Weil Lisa zu Beginn ihrer Tätigkeit bei Amazon im Prime Video Team gearbeitet hatte, konnte sie ihre alten Kontakte nutzen. „Das Tolle ist, dass auch die Kolleg:innen, die nicht direkt Teil unseres Sustainability Teams sind, ausgesprochen interessiert an dem Thema sind – und daher wahnsinnig hilfsbereit“, findet Lisa. So entstand mit Hilfe von Selene Cecchinel von Prime Video sowie Sustainability-Managerin Davina Weidemann in kürzester Zeit ein Regal für UK, Italien, Frankreich und Deutschland. Eine Adaption der Idee für die USA und den asiatischen Raum ist derzeit in der Umsetzung. „Besonders ist, dass es sich dabei um ein permanentes Regal handelt. Das bedeutet, es gibt keine zeitlich begrenzte Aktion dazu, wie zum Beispiel an Halloween oder Weihnachten, sondern das ‚Sustainability Regal‘ wird dauerhaft bestehen bleiben und immer wieder neu befüllt“, hebt Lisa hervor.

Jetzt ist sie erstmal in Mutterschutz. Aber ihre Leidenschaft für das Thema nimmt sie mit in die Babypause: „Die Sensoren für neue Themen sind natürlich immer an“, sagt sie. Deshalb kann sie sich gut vorstellen, auch in naher Zukunft neue Initiativen einzubringen. Und ihre sonstigen, aktuell laufenden Nachhaltigkeitsprojekte – zum Beispiel neue „Lunch & Learn Sessions“ sowie ein „Sustainability Fact & Life Hack Newsletter“ – weiß sie bei den anderen Teammitgliedern in guten Händen.