ION Energy ist das erste in Indien ansässige Startup, das vom Climate Pledge Fund unterstützt wird, einem Investitionsprogramm in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar, das die Entwicklung nachhaltiger und dekarbonisierender Technologien und Dienstleistungen fördert.

Amazon ist stolz darauf anzukündigen, dass ION Energy der jüngste Empfänger des Climate Pledge Fund ist. Das Startup entwickelt eine Software zur Verbesserung der Lebensdauer und Leistung von Lithium-Ionen-Batterien, die Elektrofahrzeuge und Energiespeichersysteme antreiben. Das 2016 gegründete, fünf Jahre alte Startup, hat seinen Hauptsitz in Indien und verfügt über Niederlassungen in Frankreich und den USA. Das Kernprodukt von ION ist ein intelligentes Batteriemanagement-System (Smart Battery Management System – BMS), das firmeneigene Algorithmen nutzt, um die Lebensdauer und Leistung von Batterien zu verbessern. Das BMS wird in der Regel als Produkt oder als Technologielizenz an Originalausrüster (Original Equipment Manufacturers – OEMs) verkauft, die Lithium-Ionen-Batterien oder Elektrofahrzeuge entwickeln. Heute arbeitet das Unternehmen mit mehr als 75 Kunden aus der Mobilitäts- und Energiebranche in 15 Ländern zusammen, darunter Indien, Frankreich, Spanien und die USA.

„Wir finden weiterhin visionäre Unternehmen, deren Produkte und Lösungen den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft erleichtern. Deshalb sind wir stolz darauf, mit dem Climate Pledge Fund in ION Energy zu investieren“, sagte Kara Hurst, Vice President und Head of Worldwide Sustainability bei Amazon. „Wir sind inspiriert von IONs Mission, Technologien zu entwickeln, die die Lebensdauer und Leistung von Lithium-Ionen-Batterien verbessern sowie die Elektrofahrzeuge und Energiespeichersysteme antreiben – um letztlich Lösungen zu skalieren, die uns allen helfen, unsere ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen.“

Transport ist ein wichtiger Bestandteil von Amazons Geschäftsbetrieb und ein zentraler Bestandteil des Ziels, bis 2040 CO2-neutral (net-zero carbon) zu sein. Aus diesem Grund hat Amazon im Jahr 2019 100.000 elektrische Lieferfahrzeuge bei Rivian bestellt, einem US-amerikanischen Hersteller von Elektrofahrzeugen, der auch Empfänger des Climate Pledge Funds und Unterzeichner des Climate Pledge ist. Die kürzlich hinzugekommenen Unternehmen wie Mercedes-Benz, Convoy und Uber als Unterzeichner des Climate Pledge, unterstreichen das weit verbreitete Engagement in Branchen wie der Automobil-, Transport- und Logistikbranche für den Schutz der Regionen, in denen wir leben und arbeiten, sowie des gesamten Planeten.

Ein Mann mit dunklen Haaren und braunen Augen schaut in die Kamera.
Akhil Aryan, Mitgründer und CEO von ION Energy

„Wir glauben, dass 2021 weltweit der Wendepunkt für den Übergang zu erneuerbaren Energien sein wird, da sich sowohl Unternehmen als auch Regierungen zusammenschließen, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Wir bei ION sind zuversichtlich, dass fortschrittliche Elektronik und Software den Unternehmen dabei helfen, diesen Übergang zu beschleunigen. Dies wird von entscheidender Bedeutung sein, um unsere Ziele einer kohlenstofffreien Zukunft zu erreichen“, sagte Akhil Aryan, Mitgründer und CEO von ION Energy.

Wir nähern uns dem zweijährigen Jubiläum des Climate Pledge, ein von Amazon und Global Optimism gemeinsam gegründetes Klimaversprechen, um bis 2040 CO2-neutral zu sein – und damit zehn Jahre vor der Zielmarke des Pariser Klimaschutzabkommens. In dieser Zeit haben wir unsere Mission unermüdlich fortgesetzt, neue und innovative Wege zu finden, um unsere Betriebsabläufe nachhaltiger zu machen.

Teil dieser Mission ist der sogenannte Climate Pledge Fund, den Amazon im Jahr 2020 gegründet hat. Der Climate Pledge Fund ist ein Investitionsprogramm in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar und unterstützt Amazon und andere Unternehmen dabei, die Ziele des Climate Pledge zu erreichen. Der Fund investiert in visionäre Unternehmen aus verschiedenen Branchen, die den notwendigen Übergang der Erde zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft erleichtern werden. Die Investitionen unterstützen die Entwicklung im Bereich nachhaltiger und dekarbonisierender Technologien und Dienstleistungen.

Amazon hat bereits Investitionen in BETA Technologies, CarbonCure Technologies, Infinium, Pachama, Redwood Materials, Rivian, Turntide Technologies und ZeroAvia im Rahmen des Climate Pledge Fund angekündigt. Alle diese Unternehmen entwickeln dekarbonisierende Technologien, die Amazon und anderen Unternehmen dabei helfen werden, bis 2040 CO2-neutral zu sein.

Amazon nimmt weiterhin Bewerbungen für den Climate Pledge Fund entgegen, über den Ihr hier mehr erfahren könnt.