Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit
Foto von JORDAN STEAD/(JORDAN STEAD / Amazon)

Innovatives Design und moderne Technologien: Mit Elektrotransportern in eine nachhaltige Zukunft

Zustellerinnen und Zusteller halfen bei der Entwicklung der neuen Elektrolieferfahrzeuge von Amazon. Immer im Fokus: Sicherheit und Nachhaltigkeit.

Entdecken Sie, wie Amazon ein neues Elektrolieferfahrzeug entwickelt

100.000 Elektrolieferwagen können jährlich Millionen Tonnen Kohlenstoff einsparen

Vom nachhaltigen Umgang mit Waren

Derzeit wird der nachhaltige Umgang mit Waren öffentlich diskutiert. Das finden wir gut, denn natürlich setzen auch wir uns für den verantwortlichen Umgang von Waren ein. Für eine sinnvolle Diskussion hier die Fakten.

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Amazon? Und was ist das Amazon Klimaschutzversprechen, der „Climate Pledge“? Diesen und weiteren Fragen stellte sich Kara Hurst, Head of Worldwide Sustainability bei Amazon.

Unser Ziel: keine Produkte entsorgen

Der Umgang mit Retouren ist eine Herausforderung, nicht nur für Amazon, sondern für alle Händler – ob online oder im Geschäft vor Ort. Unser Ansatz ist der Aufbau eines umfassenden Kreislaufwirtschaftsprogramms mit dem Ziel, Retouren insgesamt zu reduzieren, Produkte wiederzuverwenden und weiterzuverkaufen und so wenig wie möglich davon zu entsorgen.

Unser Einsatz für eine nachhaltige Zukunft

Auf unserer neuen Nachhaltigkeitswebsite berichten wir darüber, welche Maßnahmen wir bereits im Sinne der Nachhaltigkeit ergriffen haben und mit welchen Innovationen wir zukünftig noch nachhaltiger sein wollen.

Der „Climate Pledge“

Amazon und die Organisation Global Optimism stellen den „Climate Pledge“ vor, eine Selbstverpflichtung, um die Zusagen des Pariser Klimaschutzabkommens bereits zehn Jahre vor dem anvisierten Erfüllungsdatum zu erreichen. Amazon ist dabei der erste Unterzeichner des „Climate Pledge“.

Der Herr der Dinge

Ralf Hastedt und sein Team kümmern sich um Waren, die von Amazon Kunden zurückgeschickt werden. An fünf Standorten in Europa werden Millionen von Artikeln zur Weiterverwendung vorbereitet.

Was passiert, wenn Sie auf „Artikel zurücksenden“ klicken?

Kunden, die bei Amazon einkaufen, sollen mit ihrem Kauf zufrieden sein und keine Notwendigkeit sehen, etwas zurückzugeben. Aber Retouren kommen vor, und wir wollen Kunden unkomplizierte Rückgabemöglichkeiten bieten, falls sie einen gekauften Artikel einmal nicht verwenden können. Was passiert also, wenn Kunden etwas zurückschicken?

Delivering „Shipment Zero“ – Eine Vision für kohlenstoffneutrale Lieferungen

„Shipment Zero“ ist Amazons Vision, alle Lieferungen kohlenstoffneutral zuzustellen – 50% aller Sendungen sollen bis 2030 kohlenstoffneutral sein.
Next Page
Zustellung läuft
Heiße Neuigkeiten und spannende Einblicke von Amazon – alle paar Wochen direkt in Ihren Posteingang.
Geschützt durch reCAPTCHA. Es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.
Wir nutzen Cookies um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und um unseren Service kontinuierlich zu verbessern. Indem Sie unsere Homepage nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Erfahren Sie mehr.
Schließen