Weihnachten bei Amazon ist wie eine Bergwanderung mit monatelanger Vorbereitungszeit - das Besondere: Mehr als 12.000 festangestellte Mitarbeiter und tausende saisonale Kollegen in den Logistikzentren nehmen an ihr teil. Wie jedes Jahr wurde der gemeinsame Aufstieg sorgfältig geplant, viele Vorbereitungen wurden schon vor Monaten getroffen. Bundesweit wurde das Team durch tausende zusätzliche saisonale Kollegen vergrößert, für die Kantinen wurde extra Proviant bestellt und Lieferrouten und -kapazitäten erweitert. Zusätzlich wurden Millionen von Artikeln in den Logistikzentren eingelagert.

Statt mit der Anzahl der Jahren im Unternehmen, rechnen bei Amazon die Mitarbeiter in Sachen Betriebszugehörigkeit in miterlebten Peaks. Nicole Todt aus dem Logistikzentrum Bad Hersfeld ist dieses Jahr zum zehnten Mal dabei: „Peak steht für mich für Teamzusammenhalt. Ich bin jedes Jahr aufs Neue hiervon begeistert - alle packen mit an, damit die Kunden und wir als Team ein tolles Weihnachten haben!“

Nesren El Karimi aus dem Logistikzentrum Dortmund ist den fünften Peak dabei und sagt: „Ich freue mich, dass während der Weihnachtszeit bei Amazon so viel geboten wird. Ich hoffe, dieses Jahr gibt es wieder tolle Geschenke und Aktionen.“ Worauf die Kollegin anspielt sind Mitmach-Aktionen in den Logistikzentren wie Gewinnspiele, kleine Überraschungen und ein kostenloses Konzert während der Arbeitszeit.

Mitarbeiter in den Logistikzentren werden vom ersten Tag an durch hunderte von Kollegen intensiv geschult, dürfen Lasten über 15 Kilogramm nur gemeinsam heben und sollen sich nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit in den Logistikzentren fortbewegen, damit beim Aufstieg die Puste nicht ausgeht und keine Unfälle passieren. Außerdem gibt es auf dem Weg zum Gipfel einen gemeinsamen Stopp im Basis-Lager: Zur Cyber-Monday-Woche vom 19. bis 26. November kommt es bereits zu einem höheren Bestellvolumen und die Trittfestigkeit für die Prozesse kann überprüft werden. Danach steht dem weiteren gemeinsamen Aufstieg dann nichts mehr im Wege.

Hier geht es zu weiteren Infos über die Logistikzentren.