Neben den Lebensmittelspenden sind es die zusätzlichen Einnahmen, die den Tafeln ihre Arbeit ermöglichen und Tausenden von bedürftigen Menschen über die lange Pandemiezeit helfen. Coronabedingt sind jedoch vielen Tafeln finanzielle Mittel weggebrochen, weil Spendenprojekte und Kampagnen in diesem Jahr nicht stattfinden konnten. Wir versuchen sowohl mit Geld- als auch Sachspenden zu helfen.

An Standorten mit Logistikzentren liefern wir regelmäßig Überbestände an die lokalen Tafeln. Einwandfreie Ware, beispielsweise Lebensmittel unter dem Mindesthaltbarkeitsdatum, aber auch Hygieneartikel oder andere Produkte, finden so eine sinnvolle Verwendung. Rund ein Dutzend lokale Tafeln werden von uns versorgt, darunter Augsburg, Berlin, Leipzig, München oder Hamburg. Vor Kurzem haben wir an unseren neuen Logistikzentren in Mönchengladbach und Oelde mit den Tafel-Lieferungen begonnen. Die Ware wird dort zunächst auf Paletten gesammelt und geht meist in einem Turnus von zwei Wochen an die dortigen Tafeln.

Gruppenbild mit Mitarbeiter von Amazon und der Tafel vor einem Tafel-Lkw. In der Bildmitte ein Weihnachtsbaum, unter dem Geschenke liegen.
Auch unser neues Logistikzentrum in Oelde liefert an die Tafel - hier mit einem speziellen Weihnachtsgruß. V. li. nach re./in orange-gelben Westen: Jannik Lammersmann, Nora Gacon, Niklas Schweissing sowie Fatih Aykol von Amazon. In gelben Westen die Mitarbeiter der Tafel.
2 Personen mit Masken neben einem Spendenscheck
Amazon Standortleiter Tim Schneider (re. i. Bild) mit einer Spendenschecklieferung an die Oldesloer Tafel.
Prime Van mit Kartons für die Tafel
Spendenlieferung unseres Verteilzentrum in Bad Oldesloe an die örtliche Tafel.
Mitarbeiter von Amazon und der Tafel vor einem Tafel-Lieferwagen.
Die erste Lieferung aus unserem Logistikzentrum in Mönchengladbach an die örtliche Tafel startete in dieser Woche.
Mitarbeiter von Amazon und der Tafel vor 2 Tafel-Lieferwagen.
2 Lieferwagen mit Lebensmitteln und Sachspenden gingen an die Tafel in Mönchengladbach. Im Bild: Mitarbeiter der Tafel (in gelben Westen) und vom Amazon Logistikzentrum.

Kältehilfe oder zusätzliche Mittel für den Corona-Schutz: So unterstützen wir die Tafeln

An Standorten mit Amazon Fresh fahren die Tafeln meist täglich zu unseren Lagern, um die Lebensmittelspenden für Bedürftige abzuholen. In Berlin ist das beispielsweise so. Bis zu 125.000 Menschen und mehr als 300 sozialen Einrichtungen kommen die Lebensmittel zugute. Darunter fallen zum Beispiel Obdachloseneinrichtungen, Wärmestuben, Nacht- oder Kiezcafés. Um sie zu unterstützen und Einrichtungen weiterhin regelmäßig zu beliefern, ist die Berliner Tafel auf Extra-Geldspenden angewiesen. Deshalb unterstützen wir mit zusätzlichen Mitteln.

Auch kleineren Tafeln helfen wir in diesen Wintermonaten mit zusätzlichen Geldspenden. So haben Amazon Verteilzentren an neun verschiedene Tafeln, u. a. in Freiburg, Bremen, Knüllwald, Bad Oldesloe, Euskirchen, Eschweiler, Bielefeld, Völklingen und Kaltenkirchen mit finanziellen Mitteln unterstützt. Insgesamt 114.000 Euro flossen in die Winterprojekte der Tafeln. Sie leisten einen Beitrag, damit Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, während der Weihnachtszeit mit dem Nötigsten versorgt werden können.