Zunächst einmal, wer Natalya nicht ist: „Ich bin kein Model und wenn ich die Wahl habe, zwischen Kamera und Computer, bevorzuge ich eindeutig den Computer!“ – Natalya Radünz ist RME-Planerin (Reliability, Maintenance, Engineering) im Logistikzentrum Mönchengladbach. Dort kümmert sie sich nicht nur um den einwandfreien Betrieb der Transportroboter. Auch die Wartung und Instandhaltung der rund 20 km langen Förderbänder im Logistikzentrum unterliegen ihrer Planung. Natalya hat in der Ukraine Elektrotechnik studiert. „Während der Dreharbeiten habe ich gemerkt: „Vor der Kamera und im Mittelpunkt zu stehen, ist zwar aufregend und toll. Ingenieurin zu sein, ist aber besser!“

Bei Amazon ist es nicht wichtig, was du vorher gemacht hast, sondern was du erreichen willst.
Natalya Radünz

Der berufliche Weg war für Natalya nicht immer eben. „Ich habe hunderte von Bewerbungen geschrieben. Obwohl mein Studiengang in Deutschland anerkannt wurde, kamen viele Absagen.“ Zu wenig Berufserfahrung, zu schlechtes Deutsch oder die Mischung aus beidem, vermutet Natalya.

Tandem-Fallschirmsprung mit Natalya
Natalya beim Tandem-Fallschirmsprung.

Bei Amazon bewarb sie sich für einen Job in der Instandhaltung: „Ziel ist es, die Wartung von Anlagen so zu planen, dass erst gar kein Ausfall entsteht“, erklärt Natalya. „Ich hatte null Erfahrung in dem Bereich. Trotzdem wurde ich zu den Vorstellungsgesprächen eingeladen und alle haben sich ernsthaft und interessiert mit mir unterhalten.“ Man müsse verstehen, wie Amazon tickt, um auch die Erwartungen an Mitarbeiter:innen zu verstehen: „Hier ist es nicht wichtig, was du vorher gemacht hast, sondern was du erreichen willst. Die Bereitschaft zu lernen und Verantwortung zu übernehmen, sind zwei von insgesamt 16 Führungsprinzipien bei Amazon, die alles durchziehen. Auch die Bewerbungsprozesse.“

Seit mehr als zwei Jahren arbeitet Natalya mittlerweile bei Amazon. „Ich habe meinen Traumjob in meinem Traumunternehmen gefunden.“ Zurzeit macht sie neben der Arbeit noch ein MBA Studium an der Hochschule Niederrhein. Wenn sie damit fertig ist, will sie einen weiteren Traum verwirklichen und Fallschirmspringen lernen. Einen Tandem-Sprung hat sie erst vor kurzem absolviert.

ZURÜCK ZU AMAZON