Für die Technikseite des Logistikzentrums ist Marcel seit 18 Monaten selbst verantwortlich. Er leitet als RME Area Manager ein Team von mehr als 60 Leuten am Standort, die sich um die Wartung, Instandhaltung und Weiterentwicklung der Technik kümmern.

Nach der Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik bei einem Chipproduzenten in Hamburg hat Marcel auch gleich noch den Fachtechniker Automatisierungstechnik und den Ausbilderschein draufgelegt. Einige Jahre war er als Leiter der Steuerungstechnik für einen Maschinenbauhersteller tätig. Den Start des ersten Amazon Logistikzentrums mit Robotik in Deutschland sah er als Chance: „Ich habe durch Zufall erfahren, dass Amazon kommt und habe mich informiert: Was passiert denn in einem Logistikzentrum?“

Wir suchen Frauen und Männer, die sich für Technik begeistern.“
Marcel Uhlenbrock leitet als RME Area Manager ein Technik-Team von mehr als 60 Leuten am Standort.

Marcel und sein Team kennen jeden Meter Fördertechnik in Winsen, jeden Transportroboter, jede Einstellung der Steuerung. Zu seinem Aufgabenbereich gehören aber auch die Klimatechnik, die Brandschutzanlage, die Küche oder die Außenbeleuchtung. Dazu kommen noch Umbauten und Innovationsprojekte, an denen die Technik-Abteilung beteiligt ist. „Ich habe zum Glück Kolleginnen und Kollegen, die sich um die einzelnen Bereiche kümmern.“

Eingestiegen ist Marcel 2017 als Automation Engineer. „Ich konnte schon bei der Startphase dabei sein, da war alles spannend. So viele Projekte, die gleichzeitig angegangen werden mussten, damit wir starten können und die Pakete zuverlässig und schnell zum Kunden kommen.“ Aber auch jetzt noch fasziniert Marcel, mit welcher Geschwindigkeit der Standort sich weiterentwickelt. „Wir wollen immer besser werden. Es vergeht kein Tag, an dem nicht jemand sich einen Prozess anschaut und fragt: ,Kann man das besser machen?‘ Und ich sehe, dass Amazon dann auch in diese Verbesserungen investiert und sie schnell umsetzt.“

Derzeit sucht Amazon viele Technikerinnen und Techniker, denn Amazon investiert weiter in Deutschland und hat für 2020 den Start von zwei weiteren Logistikzentren angekündigt. „Wir suchen Frauen und Männer, die sich für Technik begeistern.“ Oft bringen die Kandidatinnen und Kandidaten Erfahrung aus der KFZ-Mechatronik, Elektronik, Bautechnik oder aus der Lebensmitteltechnik mit. „Es gibt hier so viele Bereiche. Wir schauen, für was sich die Leute interessieren und finden dann die passende Position.“

Mehr Informationen zu den Technik-Jobs bei Amazon gibt es hier.


Was Frauen wollen

Was ist wichtig für die berufliche Gleichstellung von Frauen? - Wir haben Technikerinnen zum Gedankenaustausch gebeten.