45 Millionen Euro flossen dieses Jahr in neue Amazon Logistikzentren im Ruhrgebiet. „Die zentrale Lage in Europa ist ideal“, so Lars Krause. Er kam aus dem nahegelegenen Logistikzentrum Werne, um den neuen Standort in Dortmund zu eröffnen. Es ist das erste mit Fördertechnik automatisierte Umverteilungszentrum in Europa. Von hier werden keine Kunden beliefert, sondern 29 weitere Amazon Logistikzentren.

DTM2_Launch_20171016-26-1024x754.jpg

Auf orangefarbenem Teppich begrüßte Standortleiter Lars Krause die Mitarbeiter der ersten Stunde. Noch schnell Maskottchen Peccy die Hand schütteln und schon ging es für die Mitarbeiter auf Entdeckungsreise über die 45.000 Quadratmeter große Fläche. Während 150 Mitarbeiter wie Lars bereits erfahrene „Amazonians“ sind, begaben sich viele beim Eintritt ins Logistikzentrum in eine neue Welt voller automatisierter Förderbänder und Paketrutschen.

“Heute schicken wir Grüße an die Logistikzentren in der Amazon Welt. Die Mitarbeiter konnten eine Postkarte signieren und vor dem Versand auf eine schwarze Transportkiste kleben“, erzählt Lars Krause. Wer den Gruß in einem der Nachbarzentren fand, schickt ein Selfie damit zurück – so wie Oliver aus Stettin. Er nahm das allererste Paket aus Dortmund in Empfang.

Früher Stahl heute High-Tech

DTM2_Launch_20171016-21-1024x761.jpg

Ein süßer Gag zum Start: Lars und Executive Assistant Alexandra Schürkmann schnitten zur Eröffnung eine Torte an, die ein großer Startknopf zierte. Der Kuchen selbst wurde von der historischen Vergangenheit des Standortgeländes inspiriert: der Westfalenhütte. Jahrzehntelang war sie der Inbegriff der Montanindustrie. Durch Amazon soll es das Zentrum der Logistik werden. Bis Ende des Jahres soll es am Standort 1.500 Jobs für Mitarbeiter geben.

MVO_2197fff.jpg

„Ich bin total glücklich, dass wir nun endlich starten können. In den letzten Wochen haben alle Abteilungen noch mal Vollgas gegeben, um alles rechtzeitig fertig zu bekommen. Jetzt in diese riesigen Hallen zu blicken und zu sehen, wie sich alles mit Leben füllt, das macht mich schon ein bisschen stolz. Ich habe vor über 30 Jahren hier auf der Westfalenhütte meine Elektroausbildung begonnen und war als Elektriker tätig. Nun komme ich also sozusagen zurück nach Hause“, erzählte Peter Gall, Abteilungsleiter im Bereich Technik, bei seinem ersten Arbeitstag im neuen Logistikzentrum.