David Schuchert
David hat über 200 Masken mit seinem 3D-Drucker hergestellt, um anderen zu helfen.

Das ist David, einer unserer Auszubildenden zum Elektroniker für Betriebstechnik: Als in der Notaufnahme des örtlichen Klinikums während des ersten Lockdowns im Frühjahr geeignete Masken fehlten, hat David auf seinen 3D-Druckern mehr als 200 Faceshields hergestellt.

„Anfangs waren es nur vereinzelte Anfragen, z. B. für Familien mit Risikopatienten, die sich so eine Maske wünschten. Als ich dann für meine Schwester, die als Krankenschwester arbeitet, eine spezielle Maske anfertigte, kamen viele Nachfragen aus dem Klinikum“, sagt David.

Bei Amazon in Bad Hersfeld hat Davids Hobby den Anstoß für ein neues Ausbildungsprojekt gegeben. Im November wurde ein 3D-Drucker-Projekt starten. David soll dort sein Wissen einbringen. Statt Masken wird er Komponenten und Teile für den Technikeinsatz mittels 3D-Drucker herstellen. Hier gibt's den ausführlichen Bericht.