„Wir setzen bei Amazon auf zwei Aspekte: auf gesunde Arbeitsplätze und Angebote, die eine gesunde Lebensweise unserer Mitarbeiter unterstützen“, sagt Martin Placzek. Mit seinem Team organisiert er regelmäßige Gesundheitstage mit Experten, um für Gesundheitsthemen zu sensibilisieren. Mehr als 5.900 Mitarbeiter haben im vergangenen Jahr bundesweit in den Logistikzentren an den Gesundheitstagen teilgenommen. Tendenz steigend, auch in Pforzheim. Die Herausforderung für Martin Placzek: „Die meisten unserer über 1.200 Mitarbeiter kommen aus ganz unterschiedlichen Kulturkreisen und Altersgruppen. Das bedeutet, dass wir Angebote schaffen mussten, die jeden einzelnen ansprechen. Das gelingt uns immer besser.“

12.03. Gesundheit.JPG
Marina Felchle, Warennannahme: „Die Arbeit mit den Physios ist sehr gut.“

Individualität gilt auch bei der Ausgestaltung der Arbeitsplätze. Dafür hat Amazon in Pforzheim u. a. ein Team aus Physio- und Ergotherapeuten engagiert. „Die Experten kommen ein bis zweimal wöchentlich. Ziel ist es, jeden einzelnen Arbeitsplatz bei uns zu begutachten“, erklärt Gesundheitsmanager Placzek: „Die Therapeuten analysieren die Bewegungsabläufe live während der Arbeit und können so Tipps für verbesserte Ergonomie geben.“ Das Feedback der Mitarbeiter sei sehr positiv, bestätigt Physiotherapeut Benedikt Barton: „Wenn wir vor Ort sind, schulen und beraten wir bis zu zehn Mitarbeiter täglich.“ Die Empfehlungen der Ergotherapeuten flossen auch unlängst in die Neugestaltung der Arbeitsplätze in der Warenannahme. Arbeitstische und Fördertechnik sind nun auf gleicher Höhe, das Bücken entfällt für die Mitarbeiter.

Für mehr Abwechslung in der Arbeit sorgt ein Job-Rotationsprogramm. In Pforzheim wird es bereits in einigen Bereichen wie Warenausgang und Kommissionierung umgesetzt. Auch wenn Martin Placzek gesteht: „Wir haben durchaus Mitarbeiter, die gerne immer im selben Bereich arbeiten. Der Vorteil einer Rotation ist jedoch, dass die körperlichen und geistigen Tätigkeiten auch über einen langen Zeitraum variieren.“ In neuen Logistikzentren setzt Amazon dieses Prinzip deshalb von Anfang an um.

Schon gewusst?

  • Für jedes Logistikzentrum wurde ein maßgeschneidertes Gesundheitsprogramm entwickelt.
  • An allen Standorten gibt es Gesundheitstage. Im vergangenen Jahr haben mehr als 5.900 Mitarbeiter daran teilgenommen.
  • Für die Gesundheitsprogramme kooperiert Amazon mit Krankenkassen, Fitnesscentern oder Ergotherapeuten.
  • Viele Standorte bieten Programme wie Yoga, Rückenschule, Lauftraining, Fuß- und Volleyball sowie individuelle Beratungen durch Physio- und Ergotherapeuten.
  • Technische Hilfsmittel wie Vakuumlifter oder Scherenhubwagen erleichtern das Heben oder Bücken.
  • Wöchentlich gibt es kostenloses Obst für die Mitarbeiter.