Hinter der Rezeption sitzt ein Mann, eine Frau schraubt an der Maschine. Dieses Bild eines modernen Arbeitsplatzes, der sich nicht mit Stereotypen aufhält, vermittelte Amazon der nächsten Generation anlässlich des bundesweit stattfindenden Girls‘ & Boys‘ Days. Dafür lud das Unternehmen Schülerinnen und Schüler der fünften bis zehnten Klasse in die Amazon Logistikzentren in ganz Deutschland ein.

An den Standorten Rheinberg, Werne, Leipzig, Koblenz, Bad Hersfeld und Pforzheim begleiteten Töchter und Söhne gestern ihre Eltern zur Arbeit. Die 10- bis 16-Jährigen informierten sich über verschiedene Berufsmöglichkeiten bei dem Technologieunternehmen.

Während in Werne die Auszubildenden Rede und Antwort standen, wurden in Leipzig Berufe, die oft als „typisch“ Mann oder Frau wahrgenommen werden, präsentiert. Es wurde deutlich, dass dieses Stereotyp überholt ist. Deshalb schnupperten die Mädchen im Anschluss in die Bereiche Arbeitssicherheit, Elektronik, Mechatronik oder IT – Berufe, in denen Frauen oft unterrepräsentiert sind. Im Gegenzug lernten die Jungs die Herausforderungen an der Rezeption und im Personal- und Gesundheitswesen kennen.

Girls&Boys Day (2).JPG
Girls&Boys Day (1).JPG
Girls&Boys Day (12).JPG
Girls&Boys Day (13).JPG
Girls&Boys Day (14).JPG
Girls&Boys Day (15).jpg
Foto von Thomas Victor / Photojournalist
Girls&Boys Day (16).jpg
Foto von Thomas Victor / Photojournalist
Girls&Boys Day (18).jpg
Foto von Thomas Victor / Photojournalist
Girls&Boys Day (20).jpg
Foto von Thomas Victor / Photojournalist
Girls&Boys Day (19).jpg
Foto von Thomas Victor / Photojournalist
Girls&Boys Day (21).jpg
Foto von Thomas Victor / Photojournalist
Girls&Boys Day (17).jpg
Foto von Thomas Victor / Photojournalist
Girls&Boys Day (5).JPG
Girls&Boys Day (4).JPG
Girls&Boys Day (3).JPG
Girls&Boys Day (10).JPG
Girls&Boys Day (7).JPG
Girls&Boys Day (6).JPG
Girls&Boys Day (8).JPG
Girls&Boys Day (9).JPG
Girls&Boys Day (11).JPG
LEJ1_GirlsBoysDay_27.04.2017-4.jpg
LEJ1_GirlsBoysDay_27.04.2017-1.jpg
DSC_0134.jpg
DSC_0134.jpg
Jens-Witte-und-Gruppe-Silo.jpg
Jonah-Niklas-Lau-Frank-Dockhorn-2.jpg
Danny-Jakubowski-566x850.jpg
Gruppe-Receive-mit-Till-Schwanenberg.jpg
Azubi-Zeit-Rechts-Nicole-Siedler.jpg
SIOC-Testing-Karima-Echargui-Leyla-Karatay.jpg

Am Standort Rheinberg folgte auf die Theorie, erläutert von Standortleiter Karsten Frost, die Praxis: Die Jugendlichen konnten bei fünf Aufgaben, die zur Arbeit in einem Amazon Logistikzentrum gehören, ihre Kraft, Kreativität und Logik unter Beweis stellen. Neben dem Pakete verpacken, Kisten mit möglichst vielen Päckchen bestücken und Gewichte von Kisten erraten stand auch das Finden fehlerhaft platzierter Artikel auf dem Lehrplan. Bevor die Jugendlichen mit vielen neuen Eindrücken und Geschenken verabschiedet wurden, hatten sie noch die Gelegenheit, sich den Arbeitsplatz ihrer Eltern anzusehen.