Der Kunde steht an erster Stelle – wie sehr diese Amazon Maxime von den Mitarbeitern gelebt wird, zeigen Beispiele aus den Logistikzentren Graben und Leipzig und den Amazon Fresh Depots in München und in Berlin. Weil LKW-Fuhren ausfielen, übernahmen kurzerhand zwei Fresh Manager und ein Taxi die Anlieferung.

Eigentlich sollte der LKW mit Produkten für Fresh Bestellungen von Graben ins Amazon Fresh Depot nach München liefern. Der Frischeservice von Amazon liefert den kompletten Wocheneinkauf in planbaren Zwei-Stunden-Fenstern: Während frische Lebensmittel wie Obst und Gemüse direkt an das Fresh Lager gehen, kommen haltbare Lebensmittel aus dem Amazon.de Sortiment, darunter Nudeln oder Konserven, auch von den Amazon Logistikzentren.

Doch der Lastwagen blieb mit einer Panne liegen. Kurzentschlossen nahmen zwei Fresh Manager die Ausfuhr selbst in die Hand. Operations Manager Hagen Kropp: „Mein Kollege Werner Schuster fragte: ‚Was machst du gerade? Hast du Zeit?‘.“ Nur wenige Minuten später saß Hagen in seinem Auto auf dem Weg ins Logistikzentrum Graben. „Ich musste das Auto vorher noch leerräumen. Es waren an die zwölf Warenbehälter, die hineinpassen mussten.“

Volles Engagement

Auf halber Strecke zwischen München und Graben wartete Werner Schuster. Der Senior Operations Manager bei Amazon Fresh lud die Kisten in sein Auto um. „Ich wohne in Unterhaching bei München, also übernahm ich den Rest der Tour. So konnten wir uns die Arbeit gut aufteilen.“ Vom Treffpunkt ging es direkt ins Depot in München. Die Bestellungen erreichten die Kunden pünktlich und vollständig.

Auch in Leipzig und Berlin zeigten Mitarbeiter vollen Einsatz für den Kunden. Als kurzfristig ein LKW ausfiel, organisierten Carsten Wuthenow vom Logistikzentrum Leipzig und Juliane Hacker von Amazon Fresh ein Taxi. Dieses brachte die Lieferung von Leipzig ins zweieinhalb Stunden entfernte Fresh Depot in Berlin. „Wir sagen immer, das ist die Amazon DNA. Für uns gehört das zum Selbstverständnis, unser Möglichstes für den Kunden zu tun und auch mal eine Extrameile zu fahren“, sagt Carsten Wuthenow.