Seit Juli 2016 leitet Christian Dülfer das Amazon Logistikzentrum „FRA1“ in Bad Hersfeld. Vor 17 Jahren wurde der Standort eröffnet, seit zehn Jahren arbeitet Christian bereits dort. „Kein Tag ist wie der andere“, verrät der 40-Jährige im Interview.

Christian, wie kamst du vor zehn Jahren zu Amazon?

Ich habe ursprünglich eine Ausbildung als Speditionskaufmann gemacht, und im Anschluss Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel studiert. Danach habe ich mehrere Jahre in Köln bei einem großen Druckfarbenhersteller gearbeitet. Damals habe ich in einer Anzeige gelesen, dass Amazon Leute in Bad Hersfeld sucht. Ich komme ja aus dem benachbarten Landkreis Schwalm-Eder, hätte aber nie gedacht, dass es mich wieder dorthin verschlägt. Aber so kam es: Ich habe mich beworben und wurde als Area Manager, so nennt man bei uns Abteilungsleiter, eingestellt.

Wie wird man bei Amazon Standortleiter?

Meine Laufbahn ist eigentlich ganz typisch für Amazon. Ich habe zuerst die Basis durchlaufen und in allen Bereichen gearbeitet, die typische Logistikprozesse widerspiegeln. Vom Wareneingang bis Warenausgang, von der Früh- bis in die Spätschicht: Man lernt alles kennen. Im Laufe der Jahre hat sich mein Verantwortungsbereich immer mehr erweitert bis mir im letzten Jahr die vorläufige Leitung für unseren Standort übertragen wurde. Eher untypisch ist, dass man dabei am selben Standort bleibt, so wie das bei mir der Fall ist. Das hat sich einfach so ergeben.

Was verbindet dich mit Bad Hersfeld?

Ich bin kein Großstadtmensch. Ich bin gerne draußen in der Natur mit unserem Hund und ich fotografiere sehr gerne. Dazu hat man hier reichlich Gelegenheit. Ich mag die Landschaft und die Ruhe, die man hier hat, sehr gerne. Auch das Freizeitangebot ist toll. Ich bin ja hier in der Gegend aufgewachsen, und auch meine Familie fühlt sich hier sehr wohl.

Wie erklärst du deiner Familie, was du bei Amazon tust?

(lacht) Unser Postbote und ich haben die starke Vermutung, dass meine Frau eine der größten Amazon-Kundinnen ist! – Sie kennt sich also sehr gut mit Amazon aus. Unser siebenjähriger Sohn versteht mittlerweile, dass die vielen Artikel bei Amazon nicht mir gehören und ich sie ihm nicht einfach aus unserem Lager mitbringen kann.

Was sind deine Ziele als Standortleiter?

Als Standortleiter ist man dafür verantwortlich, dass alle Prozesse optimal verlaufen, dass wir alle Serviceversprechen an die Kunden erfüllen können und die gesteckten Ziele erreichen. FRA1 ist unser ältester Standort hier in Deutschland. Er wurde vor 17 Jahren eröffnet, damals hat man einige der Prozesse anders gestaltet als heute. Umso wichtiger ist es, unser Logistikzentrum weiterhin fit für die Zukunft zu machen. Ein großer Vorteil hier in Bad Hersfeld ist es, dass wir über zwei Logistikzentren verfügen. Wir haben dadurch eine große Flexibilität und können uns gegenseitig unterstützen.

Was bedeutet es für dich, bei Amazon zu arbeiten?

Es ist bis heute sehr spannend für mich, bei Amazon zu arbeiten. Ich bin seit zehn Jahren dabei und es ist kein Tag wie der andere. Um es mit den Worten von Jeff Bezos zu sagen: „It’s still Day 1″. Das gilt auch für mich. Wir haben sehr viel Wachstum und bieten unseren Mitarbeitern die Chance, mit uns zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Sehr viele nehmen die Chancen wahr. So war das auch bei mir, in den Amazon-Logistikzentren gibt es viele ähnliche Beispiele.