5_Desk-Roulette._CB1521814720_.jpg

Amazon steht für Vielfalt. Nicht nur, was die angebotenen Leistungen und Produkte angeht – sondern vor allem auch nach innen: „Für uns als internationales Unternehmen ist es wertvoll, Menschen aus verschiedenen Ländern, sozialen Verhältnissen, religiösen Umfeldern usw. zu vereinen. So holen wir uns unterschiedlichste Perspektiven und Meinungen sowie vielfältiges Wissen ins Unternehmen – und entwickeln uns dadurch stetig weiter“, sagt Corinna Muckel, Recruiting Coordinator in der Personalabteilung des Berliner Standorts von Amazon. „Wir wollen, dass sich jeder einbringen kann. Das ist die Botschaft des Diversity Month.“

Den Diversity Month füllt Amazon den gesamten März hindurch durch verschiedene Aktionen mit Leben: am 21. März zum Beispiel in Form eines Desk Roulettes am Berliner Standort. Dabei tauschten 25 teilnehmende Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen für einen Tag ihre Schreibtische – und damit die Teams, Abteilungen und Stockwerke: Beim Desk Roulette geht es darum, den Dialog zwischen den Tätigkeitsbereichen zu fördern und zur Offenheit gegenüber Neuem anzuregen. Koordiniert wurde die Aktion vom Berliner Recruiting-Team.

14_Desk-Roulette_3._CB1521816069_.jpg

In der Praxis hat sich die Idee bewährt. Vor allem, weil die Verantwortlichen den Teilnehmern größtmögliche Freiheiten in der Umsetzung des Desk Roulettes ließen. Neugierde zu wecken und ein Bewusstsein für die Vorteile sozialer, kultureller und handwerklicher Vielfalt zu schaffen – das kann man nicht erzwingen. Das muss sich aus der Situation heraus ergeben. Ein Gedanke, der sich als richtig erwies: „Das Feedback war überwiegend positiv. Eine Mitarbeiterin sagte mir beispielsweise, sie habe an dem Tag eigentlich schlechte Laune gehabt – aber die Abwechslung, einfach mal rauszukommen und etwas Neues zu sehen, habe so großen Spaß gemacht, dass die schlechte Laune schnell verflogen sei“, berichtet Muckel.

Vielleicht auch deshalb, weil es rund um das Desk Roulette an diesem Tag noch eine ganze Reihe weiterer Aktionen zu entdecken gab: Am Eingang wartete beispielsweise eine Weltkarte, auf der die Mitarbeiter ihre Herkunftsorte und ‑länder mit Pins markieren konnten. Daneben bekam jedes Team einen Kuchen mit Regenbogen-Motiv – dem Symbol für Diversität –, in den Küchen und Aufzügen fanden sich gesprächsanregende Fragen, die zum Austausch über Traditionen, Essen usw. einluden und am Abend fand im Foyer ein Silent Reading zum Thema Diversität statt, bei dem Mitarbeiter gemeinsam Bücher zum Thema lasen. So hatten auch all jene Mitarbeiter etwas von der Aktion, die nicht am Desk Roulette teilnahmen: „Jeder hat da sein eigenes Ding draus gemacht“, erzählt Corinna Muckel – und genau darum geht es schließlich beim Thema Diversität. Viele verschiedene Ansätze und Perspektiven miteinander zu vereinen, um am Ende doch eine gemeinsame Botschaft vorzuleben: Diversität ist ein Gewinn.