Kurz vor Weihnachten hatte das Magazin der Süddeutschen Zeitung ein Porträt von Amazon-Gründer Jeff Bezos auf Twitter und Facebook gepostet – wir tun hier noch einmal gern dasselbe.

Der Text war vor rund einem Jahr erschienen, unter dem Titel: „Captain Future“ – anspielend auf die zahlreichen Innovationen, die Bezos mit Amazon auf den Weg gebracht hat. In dem Porträt ging es auch um seinen Weg als Unternehmer – angefangen von den ersten Gehversuchen in einer Garage, die nur mit einem kleinen Ofen und zwei aus Türen gezimmerten Schreibtischen ausgestattet war, bis zur Entwicklung der internationalen Technologie-Firma Amazon. Über das Internet und dessen Möglichkeiten für Unternehmer sagte Bezos gegenüber dem SZ-Magazin damals: „Ich wusste, wenn ich mit achtzig Jahren zurückblicke, würde ich bedauern, wenn ich nicht mitgemacht hätte.“ Jetzt ist der inzwischen 52-Jährige der 80 ein Jahr näher gerückt – und macht freilich weiter mit.