Der Advent biegt langsam aber sicher auf die Zielgerade ein, das Weihnachtsgeschäft in Deutschland ist in vollem Gange. Auch der BILD-Zeitung ist das natürlich nicht entgangen, heute Morgen haben Ali Aslan und Anna von Bayern den Country-Manager von Amazon.de, Ralf Kleber, in einem Live-Interview über Skype befragt, das auf BILD.de und Facebook ausgestrahlt wurde. Im Format „Die richtigen Fragen“ wollten sie vor allem wissen, wie die Lieferung zu Weihnachten klappt und welche Produkte jetzt besonders gefragt sind.

„Wir sind für Sie bis zum 24.12. da“, erklärte Kleber. So könne man mit dem Same-Day-Evening-Express an Heiligabend morgens noch bestellen, in Berlin und im Raum München sei die Lieferung mit Prime Now sogar in einer Stunde möglich. Auf die Frage, wie Künstliche Intelligenz in der Logistik hilft, antwortete Kleber: „Wir sind ein Technologiekonzern. Wir haben über die Jahre Erfahrungen gesammelt, wie man logistische Abläufe auch durch Algorithmen optimieren und unter anderem vorhersagen kann, wie viele blaue Hemden zum Beispiel bestellt werden.“

Ein weiteres Technologie-Thema, zu dem Kleber sich äußerte, war die Lieferung per Drohne: „Nein, das ist kein Werbegag. Es gibt einen ganz klaren Fall für die Logistik, in dem die Drohne wirklich Sinn macht. Denken Sie an den ländlichen Raum, wo die Zustelldichte der Pakete so gering ist, dass zum Beispiel der Ein-Stunden-Service finanziell keinen Sinn machen würde.“

Auch auf die Lieblingsprodukte der Kunden ging Kleber ein. „Unterhaltungselektronik, Bücher sind immer mit vorne dabei, Spielwaren natürlich, aber auch Bekleidung hat an Bedeutung gewonnen. Und unsere eigenen Artikel, die wir selbst herstellen, also etwa der Fire TV Stick.“

Auf die Frage nach kuriosen Bestellungen antwortete Kleber: „Ich finde es immer wieder sehr lustig, wenn zu Weihnachten Osterartikel oder Badehosen bestellt werden, das passt für mich so gar nicht ins Bild.“ Was aber als kurios zu betrachten sei, das überlasse er lieber den Kunden.

Den vollständigen Talk mit Anna von Bayern und Ali Aslan finden Sie auf der Facebook-Seite von BILD unter folgendem Link. Ralf Klebers Interview finden Sie ab Minute 38.