Ein Jahr Amazon Business in Deutschland. Unter dem Motto „Alles was Sie an Amazon lieben – für Unternehmen“ ging Amazon Business Ende letzten Jahres online. Unternehmen jeder Größe können sich seitdem dort kostenlos registrieren, auf sie zugeschnittene Funktionen nutzen und so Geld und Zeit bei der Beschaffung sparen.

Bereits über 150.000 Geschäftskunden jeder Größe nutzen Amazon Business. Darunter sind Selbstständige und kleine Firmen, aber auch große multinationale Konzerne, DAX-30-Unternehmen sowie Organisationen aus dem öffentlichen Sektor wie Universtäten, Kliniken und Non-Profit-Organisationen. Sie alle können mit Amazon Business Zeit und Geld bei ihrer Beschaffung sparen und ihre Produktivität steigern.

Zu diesen Geschäftskunden gehören etwa die Kurhaus Gastronomie Gerd Käfer und Roland Kuffler GmbH, die Lindner Parkhotels, die K&S Group, Tünkers Maschinenbau GmbH oder NOVAPAX Kunststofftechnik Steiner GmbH & Co. KG, Pieck Die Handwerker und Service Group sowie der Erlebnis-Zoo Hannover. Auch dabei ist die 1828 gegründete JUNG Bonbonfabrik, einer der ältesten Süßwarenhersteller in Deutschland. Jörg Dennig beschreibt die Vorteile für seine Firma: „Wir nutzen Amazon schon seit Jahren – etwa um Kaffeemaschinen, Beamer, Computer oder Werkzeuge zu beschaffen. Amazon Business und die neuen Funktionen, wie Bezahlung per Rechnung, heben jetzt unsere gesamte Einkaufsabwicklung auf ein ganz neues Level. Damit können wir uns auf das konzentrieren, was wichtig ist: köstliche Süßigkeiten für unsere Kunden herzustellen.“

Ein weiterer Kunde der ersten Stunde war das Waldorf Astoria Hotel Berlin. „In der Luxus-Hotellerie ergibt sich im Beschaffungswesen ständig neuer Bedarf, sowohl bei Speisen und Getränken als auch im Non-Food-Bereich. Mit Amazon Business kann nun für jeden Bereich schnell und flexibel bestellt werden – der Zeitgewinn kommt unseren Gästen zugute.“, erläutert Güven Yilmaz die Vorzüge des Dienstes, Back of House Manager bei Waldorf Astoria Berlin.

Lars Hoffmann, IT Manager und verantwortlich für die Beschaffung bei der Hanseatischen Immobilien Treuhand GmbH + Co. mit Sitz in Stade, Niedersachsen, berichtet: „Wir kaufen auf Amazon Business Laptop- und Drucker-Zubehör, Fachbücher sowie Schutzhüllen für Geschäftshandys.“ Für Marius Marwede, Einkaufsleiter der Mecklenburgischen Versicherungs-Gesellschaft, ein 220 Jahre altes Versicherungsunternehmen mit Sitz in Hannover, das 600.000 Kunden in ganz Deutschland betreut, bietet vor allem die Funktion „Zahlen auf Rechnung“ mehr Flexibilität für sein Unternehmen.

Genau diese Flexibilität im Einkauf – also die Möglichkeit, auf Rechnung mit einer 30-Tage-Frist zu kaufen – vereinfacht den Beschaffungsvorgang für privatwirtschaftliche Unternehmen, aber auch für über 10.000 Kunden aus dem öffentlichen Sektor. Die Bezahlung ist auch mit der persönlichen oder geschäftlichen Kreditkarte oder auch per Lastschrift möglich.

So kombiniert Amazon Business den einfachen Zugang zu mehr als 100 Millionen für Unternehmen relevanten Produkten mit einer Reihe von Funktionen, die auf Geschäftskunden zugeschnitten sind. Auch Beschaffungsanalysen und Business-Preise gehören zum Service und ermöglichen effizientere Einkaufsentscheidungen. Mit dem kürzlich gestarteten Business Prime Versand erhalten Kunden zum Beispiel Arbeitsmittel schneller, und mit der neuen Business-Rechnung werden Rechnungen bequem per Download bereitgestellt.

Die Internationalität von Amazon ist ein weiterer Vorteil für Geschäftskunden. Amazon Business ist im April 2017 auch in Großbritannien gestartet, jüngst in Japan und Indien. Unternehmen mit internationalen Niederlassungen können ihre Einkäufe auch dort abwickeln und so ihre globalen Einkaufsprozesse optimieren. Gleichzeitig können kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland, die ihre Produkte über den Amazon Business Marketplace anbieten, ihre Verkäufe steigern, indem sie neue Unternehmenskunden auf der ganzen Welt erreichen. Dabei stehen ihnen die Amazon Business Verkäuferfunktionen wie zum Beispiel Business-Preise, Mengenrabatte und Exklusiv-Angebote zur Verfügung. In Großbritannien etwa nutzen mittlerweile über 90.000 Unternehmenskunden Amazon Business, an die nun auch Verkäufer aus Deutschland exportieren können.

Amazon Business setzt dabei auf das Marktplatz-Modell: Die Hälfte aller über Amazon Business verkauften Waren auf der deutschen Webseite kommt von Unternehmen, die auf dem Marketplace aktiv sind, darunter mehr als 40.000 Business Verkäufer, die von exklusiven Funktionen für sie profitieren. So konnten Verkäufer, die die Funktion Umsatzsteuer-Berechnungsservice nutzen, innerhalb des ersten Monats ihren B2B-Umsatz auf Amazon Business im Schnitt um mehr als 50 Prozent erhöhen.

Einer der genannten 40.000 Verkäufer ist die Friedrich Delker GmbH & Co KG. Das Großhandelsunternehmen mit Sitz in Essen hat sich unter anderem auf die Lieferung hochwertiger Qualitäts- und Elektrowerkzeuge spezialisiert. Die für die Verkäufer maßgeschneiderten Features auf Amazon Business haben das B2B-Geschäft des Großhändlers weiter belebt. „Als inhabergeführtes, mittelständisches Großhandelsunternehmen sind wir mit Amazon Business in den digitalen Verkauf unserer Werkzeuge gestartet, um mehr B2B-Kunden zu erreichen. Funktionen wie Mengenrabatte helfen uns, von Kunden gefunden zu werden und unser Angebot besser auf sie zuschneiden zu können“, sagt Marcel Hagner, Teamleiter eBusiness und Kompetenzfeld Werkzeuge der Friedrich Delker GmbH & Co KG.

Durch Feedback und Zusammenarbeit mit Kunden und Verkäufern kommen fortlaufend neue Funktionen hinzu, die das Leben einfacher machen. „Wir arbeiten ständig daran, für Geschäftskunden zu innovieren und durch ihr Feedback neue Funktionen wie den Business Prime Versand zu entwickeln, um damit Unternehmen und öffentliche Einrichtungen immer besser zu unterstützen. Wir wollen Geschäftskunden mit Amazon Business einen neuen Standard im B2B-E-Commerce bieten – und dabei ist für uns immer noch Tag 1“, sagt Florian Böhme, Head of Amazon Business bei Amazon.de.

Amazon Business in Deutschland – der Erfolg des Service zeichnet sich vor allem durch seinen variantenreichen Kundenstamm aus. Vom kleinen Traditions-Betrieb bis zum großen multinationalen Konzern: Unternehmen jeder Größe haben ihren Bedarf über Amazon Business gedeckt oder eigene Produkte angeboten.