Kundenbewertungen sind eines der nützlichsten Hilfsmittel für unsere Kunden, um fundierte Kaufentscheidungen zu treffen. Wir arbeiten kontinuierlich daran sicherzustellen, dass sie ihren Zweck erfüllen.

So haben wir die Bewertungen im letzten Jahr zum Beispiel verbessert, indem wir einen Algorithmus mit maschineller Intelligenz eingeführt haben. Er verleiht aktuelleren und hilfreicheren Bewertungen mehr Gewicht. Wir haben zudem striktere Kriterien für die Kennzeichnung „Von Amazon bestätigter Kauf“ eingeführt. Außerdem haben wir wegen Manipulationsversuchen tausende Personen zeitweise oder vollständig für die Abgabe von Kundenbewertungen gesperrt.

017.jpg

Unsere Richtlinien zur Erstellung von Kundenrezensionen haben seit je her eine Bewertung gegen Bezahlung untersagt, mit einer Einschränkung: Rezensenten konnten eine Bewertung für ein Produkt abgeben, das sie kostenlos oder vergünstigt erhalten hatten, solange sie diesen Umstand transparent gemacht haben.

Diese gesponsorten Rezensionen stellen nur einen verschwindend geringen Teil der Dutzenden Millionen Amazon-Rezensionen dar und können, wenn sie gewissenhaft verfasst werden, hilfreich für Kunden sein: Denn sie liefern eine Bewertungsgrundlage für neue und weniger bekannte Produkte.

Heute haben wir die Richtlinien zur Erstellung von Kundenrezensionen erneuert, um gesponsorte Bewertungen zu verbieten, die nicht durch das Amazon-Vine-Programm zustande gekommen sind.

Wir haben Vine vor einigen Jahren gestartet, um diese Art von Bewertungen mit der gebotenen Sorgfalt zu unterstützen und waren über die Rückmeldungen von Kunden und Verkäufern sehr erfreut.

Vine funktioniert folgendermaßen: Amazon – und nicht der Anbieter oder Verkäufer – ermittelt und lädt vertrauenswürdige und hilfreiche Rezensenten auf Amazon ein, um ihre Meinung zu neuen oder noch nicht erschienenen Produkten zu posten. Wir regen Rezensenten nicht an, positive Bewertungen zu verfassen, versuchen weder den Inhalt der Bewertungen zu beeinflussen noch fordern wir überhaupt, dass eine Bewertung geschrieben werden muss. Weiterhin beschränken wir die absolute Zahl an Vine-Bewertungen, die pro Artikel von uns angezeigt werden.

Vine verfügt über wichtige Kontrollmechanismen und hat sich bei frühen Bewertungen für neue Produkte als äußert wertvoll erwiesen, die noch keine wesentliche Anzahl von Bewertungen durch andere Käufer erwerben konnten.

Wir haben einige Ideen, wie wir Vine zu einem noch nützlicheren Programm machen. Weitere Details dazu teilen wir mit, sobald sie feststehen.

Die oben beschriebenen Veränderungen werden bei allen Produktkategorien mit Ausnahme von Büchern angewandt.

Wir werden die bewährte Praxis des Bereitstellens von Rezensionsexemplaren bei Büchern auch weiterhin erlauben.

Vielen Dank.

Chee Chew, VP, Customer Experience