Urlaubsfoto von Peter am Meer
Peter ist für seine Kolleginnen und Kollegen die Anlaufstelle, wenn der Schuh drückt.

Peter arbeitet bei Amazon Fresh in Berlin. Wenn dort Kolleginnen und Kollegen Unterstützung brauchen, fragen sie oft Peter. Denn er hilft immer. Sogar bei der Wohnungssuche.

Seit vier Jahren war Ben (Name geändert) schon in Deutschland. Dann traf er auf Amazon und - an seinem ersten Arbeitstag dort - auf Peter. Für Ben sollte sich das als glückliche Fügung herausstellen. Denn sein neuer Kollege wies ihn nicht nur in die Arbeitsabläufe ein, sondern kümmerte sich darüber hinaus um den jungen Mann, der aus seiner Heimat geflüchtet war. „Er hat mir nach ein paar Tagen erzählt, dass er mit seiner Familie immer noch in einer Flüchtlingsunterkunft lebt. Es war schwer für ihn, eine Wohnung zu bekommen, deshalb habe ich mich mit meiner Hausverwaltung in Verbindung gesetzt, die tatsächlich eine Wohnung für ihn hatte“, erinnert sich Peter.

Vor Kurzem hatte Peter zwischen einem Kollegen und dessen Krankenkasse vermittelt. Das Problem lag in der sprachlichen Verständigung. Deshalb griff Peter zum Telefon und klärte das Anliegen mit der Kasse.

Peter ist für viele seiner Kolleginnen und Kollegen die Anlaufstelle, wenn irgendwo der Schuh drückt. „Er hat immer ein offenes Ohr“, sagt eine Kollegin über ihn. Egal, ob es um Betriebliches oder Privates geht.