Minister Garrelt Duin (Mitte) bei der Eröffnung des Forschungs- und Entwicklungsstandorts

Am heutigen Freitag hat Amazon offiziell seinen neuen Forschungs- und Entwicklungsstandort in Aachen eröffnet. Zusammen mit dem Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk in Nordrhein-Westfalen, Garrelt Duin, gab Max Bisani, Leiter des Development Centers, den Startschuss für die Einrichtung. 50 Mitarbeiter werden vor Ort arbeiten, 33 weitere unterstützen die Forschung in Heimarbeit. Knapp die Hälfte der Mitarbeiter sind Frauen, insgesamt sind unter den Beschäftigten schon jetzt sechs Nationalitäten vertreten.

„Wir freuen uns riesig darauf, unsere Arbeit hier in unmittelbarer Nähe der RWTH Aachen aufnehmen zu können“, erklärte Bisani. „Unser Team ist hochmotiviert und wird die existierenden Development Center tatkräftig unterstützen.“

Minister Duin ergänzte: „Im Amazon Entwicklungszentrum Aachen kommen kreative Menschen zusammen, um an zukunftsweisenden Technologien wie Alexa zu arbeiten. Der Standort bietet Unternehmen aller Größen und Branchen hervorragende Voraussetzungen. Vor dem Hintergrund unserer Digitalisierungsstrategie in NRW beobachten wir gespannt, welche Innovationen Amazon noch aus Aachen heraus entwickeln und präsentieren wird.“

Mit dem neuen Development Center entstehen in Aachen Beschäftigungsmöglichkeiten für verschiedenste Fachrichtungen, vom Informatiker über Soziologen bis hin zu Betriebswirten. Amazon sucht derzeit noch weitere Kandidaten, zum Beispiel nach einem Research Scientist, Technical Project Manager oder German Data Manager.

Seit ihrer Gründung im März 2013 unterstützt die Amazon Development Center GmbH nicht nur die Entwicklung von Betriebssystemen, Management-Tools und weiteren Anwendungen für Amazon Web Services (AWS), sondern auch die Entwicklung selbstlernender Technologien. Insbesondere handelt es sich dabei um Algorithmen und Sprachtechnologien, die die intelligente Nutzung von Daten ermöglichen. Der Amazon Echo ist beispielsweise ein Cloud-basiertes Gerät, das vollständig durch Sprache gesteuert und konstant intelligenter wird. Amazon Echo beantwortet Fragen, spielt Musik ab, liest Hörbücher vor oder steuert das Smart Home.