Seit wann bist Du bei Amazon und was ist Dein Aufgabengebiet?

Ich bin seit dem Start des Verteilzentrums in Großebersdorf bei Wien im Oktober 2018 dabei. Als Supervisor leite ich den Sortierprozess und sorge für den perfekten Arbeitsablauf – das heißt, dass jedes Paket zu dem richtigen Fahrer gelangt. Dabei führe ich ein Team von etwa 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Was ist das Spannendste an Deinem Job, wobei wächst Du über Dich hinaus?

Beim Festlegen von Zielen für das Team: Der Schwerpunkt liegt dabei auf einer perfekte Sortierqualität und Effektivität, wobei die Sicherheit aller immer an erster Stelle steht. Oder aber auch Planung und Umsetzung der Aufgaben: Ownership ist ein fester Bestandteil meiner Arbeit und der Amazon Kultur. Somit ergeben sich immer Chancen, neue kleine Projekte selbstständig zu planen und umzusetzen. Die jedoch mit Abstand spannendste Aufgabe ist die Mitarbeiterführung: andere jeden Tag auf ein Neues zu begeistern und zu Bestleistungen zu motivieren!

"Every Day is Day 1“ bei Amazon. Hattest Du ein Day 1-Erlebnis, das Dich besonders geprägt hat oder worauf Du selbst stolz bist?

Ich war am ersten Tag bei Amazon übermotiviert und habe Vollgas gegeben. Jedoch hatte die Station, in der ich eingeschult wurde, ein anderes Layout, weshalb ich einige Fehler beim Sortieren gemacht habe. Ich redete daraufhin mit meinem Manager darüber, wie ich meinen Arbeitsprozess optimieren könnte. Wochen später habe ich nicht nur die Qualität deutlich verbessert, sondern mich zu einem der besten Sortiermitarbeiter entwickelt, weshalb ich im November 2019 temporär befördert wurde und anschließend im April 2020 zum Supervisor aufgestiegen bin.

Mit welchem der 14 Amazon Leadership-Prinzipien identifizierst Du Dich am meisten – und warum?

„Hire and Develop the Best“: Die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen und weiterentwickeln. Der beste Fußballspieler der Welt ist nur solange der beste, solange er sich auch weiterentwickeln und wachsen kann. Gib ihnen die Chance, der beste Spieler werden zu können. Auch wenn dies bedeutet, dass dein Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin dich überholt.

Welcher berufliche Weg hat Dich zu Amazon geführt?

Vor Amazon arbeitete ich als Gruppenleiter im Bereich U-Bahn-Reinigung und führte ein kleines Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Jedoch gab es keine Möglichkeit weiter aufzusteigen und ich habe daher keine Perspektive mehr für mich gesehen. Der Wechsel zu Amazon war für mich eine neue, aussichtsreiche Herausforderung und bin froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe.

Was begeistert Dich außerhalb Deiner Arbeit? Wobei vergisst Du die Zeit?

Am liebsten verbringe ich meine Freizeit mit meiner Familie und meinen Freunden. Meine Hobbys sind das Jagen und Fußball spielen.