Tausende österreichische Verkaufspartner:innen nutzen Amazon, um ihre Produkte in die ganze Welt zu verkaufen. Zum diesjährigen Prime Day wollen wir Danke sagen und eine Reihe jener Unternehmer:innen vorstellen, die mit ihrem Tatendrang dabei helfen, unseren Alltag ein wenig grüner, gesünder und nachhaltiger zu gestalten.

Ein neues Zuhause für fleißige Bienen

Ganz im Zeichen der Natur hat Jeannette Chouiki ihr Unternehmen Naturkraftwerk gegründet. Mit Blumensamen in liebevoll gestalteten und nachhaltigen Verpackungen möchte sie sinnvolles Schenken ermöglichen und gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes tun. Ihre selbst zusammengestellten Blumensamenmischungen machen dabei nicht nur den Beschenkten eine Freude, sondern bieten Bienen und vielen anderen Insekten, die eine wichtige Aufgabe in unserem Ökosystem einnehmen, zusätzlichen Lebensraum. „Am meisten freue ich mich darüber, wenn sich Menschen durch meine Produkte mit der Natur beschäftigen.“, sagt die Unternehmerin aus Linz. Den Großteil ihres Umsatzes generiert Jeannette Chouiki durch Verkäufe im deutschsprachigen Raum, „aber es gab auch schon Bestellungen von Amazon Kund:innen aus Schweden und sogar Kanada“, sagt sie stolz.

Stark wie ein Panda

Auch das Wiener Unternehmen Greenpanda hat sich voll und ganz der Kraft der Natur verschrieben. Die hochwertigen Pflanzenpulver, Snacks und Superfoods bestehen zu 100 % aus natürlichen Inhaltsstoffen, die unter fairen Bedingungen hergestellt und so regional wie möglich eingekauft werden. Mit seinen Produkten möchte Gründer Paul Pallweber Menschen mit bewusstem Lebensstil dabei unterstützen, sich auch im stressigen Arbeitsalltag gesund zu ernähren. Wie der Name vermuten lässt, hat Green Panda ein besonderes Maskottchen: „Pandabären zählen als besonders kräftig und ernähren sich dabei rein pflanzlich!“, erzählt uns Gründer Paul Pallweber. Neben ausgewählten Supermärkten findet man die Superfoods von Green Panda nun auch online: „Amazon ist für uns ein wichtiger strategischer Partner, mit dem wir in Zukunft noch mehr Menschen erreichen und von der Kraft der Natur überzeugen möchten.“

Ein Mann mit einem roten Pullover und euner schwarzen Cap schaut in die Kamera und lächelt.
Gründer Paul Pallweber möchte Menschen mit bewusstem Lebensstil dabei unterstützen, sich auch im stressigen Arbeitsalltag gesund zu ernähren.

Für eine plastikfreie Zukunft

Ein ambitioniertes Ziel hat sich auch das Familienunternehmen NATURABIOMAT aus Schwaz in Tirol gesetzt: eine plastikfreie Zukunft. Seit 25 Jahren forschen die Biokunststoff-Pioniere an nachhaltigen Abfall- und Verpackungslösungen aus nachwachsenden Rohstoffen und zählen mittlerweile international zu den führenden Unternehmen auf diesem Gebiet. Ob Bio-Abfallbeutel für die eigenen vier Wände oder nachhaltige Verpackungen für die Industrie – die Tiroler setzen verstärkt auf E-Commerce: „Mit Amazon erreichen wir Privat- und Geschäftskund:innen in ganz Europa. Seit 2017 konnten wir so unseren Umsatz in Summe verdoppeln.“, freut sich Nachwuchs-Manager Christian Margreiter, der bereits voll und ganz im Familienunternehmen Fuß gefasst hat.

Ein Mann in einem karrierten Hemd steht neben einem STapel voller bioMat Verpackungen.
NATURABIOMAT aus Schwaz in Tirol hat sich ein ambitioniertes Ziel gesetzt: eine plastikfreie Zukunft.

Jetzt noch sichtbarer: unsere österreichischen Verkaufspartner:innen

Um österreichischen KMUs eine zusätzliche Bühne zu bieten, haben wir Amazon Kleine Unternehmen ins Leben gerufen. So wollen wir es unseren Kund:innen noch einfacher machen, tolle regionale Produkte online zu entdecken und einzigartige Unternehmer:innen wie Jeannette Chouiki, Paul Pallweber und Christian Magreiter zu unterstützen.