Seit wann bist Du bei Amazon und was ist Dein Aufgabengebiet?

Ich habe im Oktober 2018 bei Amazon angefangen, knapp eine Woche nach dem Launch des ersten Verteilzentrums in Österreich. Dadurch konnte ich viel Entwicklung und internes Wachstum miterleben. Damals war ich noch als Sortiermitarbeiter angestellt - das blieb allerdings nicht lange so. Ich bekam die Möglichkeit, als Supervisor in der Frühschicht zu arbeiten und schon zwei Monate später war ich mitverantwortlich, neuen Kolleg:innen einen guten Start in unserer Station zu geben. Ein paar Monate später wechselte ich in das "DA Training" und bereite Fahrer:innen auf ihren Job bei Amazon vor.

Was ist das Spannendste an Deinem Job, wobei wächst Du über Dich hinaus?

Ich liebe es, Neues zu lernen und meiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Besonders bei Letzterem blühe ich auf. Gibt es etwas zu gestalten oder zu kritzeln – bin ich dabei! Aus diesem Grund haben jetzt alle unsere Abteilungen eigene Maskottchen, die auch auf unserer Diversity Wall zu bewundern sind. Das schweißt Teams gleich noch mehr zusammen!

Kürzlich war ich auch an einem Videoprojekt über unsere Station beteiligt – und nun folgt das größte Projekt: Eine LGBTQ+ Glamazon Gruppe für Österreich. Ich selbst bin, als Transgender-Mann, ein Teil dieser Community – und so auch viele meiner liebsten Freunde und Bekannten. Dadurch kenne ich die alltäglichen Herausforderungen, die damit Hand in Hand gehen. Sei es Akzeptanz in der Familie und am Arbeitsplatz oder medizinische Unterstützung seitens Arzt und Therapeuten. Ich möchte anderen Mut geben und eine helfende Hand reichen. Sodass sie ihren Weg mit erhobenem, stolzem Haupt beschreiten können.

"Every Day is Day 1“ bei Amazon. Hattest Du ein Day 1-Erlebnis, das Dich besonders geprägt hat oder worauf Du selbst stolz bist?

Besonders stolz bin ich darauf, den wortwörtlichen „Day 1“ für neue Kolleg:innen vorzubereiten und diese herzlich willkommen zu heißen. Für sie ist ja alles neu: das Verteilzentrum, unsere ganzen Prozesse und das Umfeld. Ich sorge dafür, dass sich die neuen Kolleg:innen gut mit der Arbeit vertraut machen können und sich bei uns wohlfühlen.

Welcher berufliche Weg hat Dich zu Amazon geführt?

Ich haben vieles ausprobiert, um das zu finden, wo meine Stärken richtig zum Einsatz kommen – von Verkauf über Kunden-Support bis hin zum 5-Sterne-Service. In die Logistik hatte ich es davor leider nie geschafft. Ich war froh, als es mit meiner Stelle bei Amazon klappte und dass ich dadurch in einen neuen Bereich eintauchen konnte, den ich vorher nicht kannte.

Was begeistert Dich außerhalb Deiner Arbeit? Wobei vergisst Du die Zeit?

Da gibt es einiges, aber vor allem Zeichnen, Wandern, Videospiele spielen und Basteln. Setze ich mich an das Zeichenbrett, vergehen drei Stunden wie im Flug. Und wenn es mich in den Fingern kribbelt, bastle ich die Kostüme aus Videospielen nach oder stelle Outfits für Mittelalterfeste zusammen.

Welche 3 Dinge nimmst Du auf die sprichwörtliche „einsame Insel“ mit?

Zählt eine Katze? Ohne Katze wird‘s hart für mich! Abgesehen davon: einen dicken Zeichenblock, Stifte und eine riesige Kanne Kaffee. Und wenn ich sage riesig, dann meine ich RIESIG. Dann überlebe ich schon ein Weilchen.