Sven Krügers Leben war vieles, langweilig war es nicht. Er arbeitete als Maurer, erlebte die Wiedervereinigung in Berlin mit und half danach, seine Heimatstadt Leipzig zu restaurieren. Nach 26 Jahren in seinem Beruf wollte Krüger etwas verändern und prompt tat sich 2012 eine neue Perspektive auf: Ein ehemaliger Kollege machte ihn auf Jobs im nahegelegene Logistikzentrum von Amazon aufmerksam, eine Gelegenheit, die der Handwerker kurzerhand beim Schopfe packte. Schon am ersten Tag war Krüger von den Dimensionen in seinem neuen Job beeindruckt: „Die Größe von diesen Hallen und die Artikel, die es dort gab, das war schon stark.“

Krüger ist bei Amazon Teil eines großen Teams, er selbst ist dafür zuständig Waren aus den Regalen zu sammeln und an die Paket-Abteilung weiterzugeben. „Ich mag bei meiner Arbeit die große Abwechslung, man ist viel unterwegs. Man gewinnt immer neue Eindrücke, und es kommen täglich neue Sachen hinzu“, erklärt er. Neben seiner Tätigkeit ist es vor allem das Arbeitsklima, das Krüger imponiert. Er treffe Menschen aus verschiedenen Ländern, erklärt er, aus Lettland, Kasachstan und Sierra Lione. „Der Umgang mit anderen Menschen war auf einmal viel leichter.“

Die ganze Geschichte von Sven Krüger sehen Sie im Video „24 h @ Amazon: Sven Krüger aus Leipzig“, indem er unter anderem erklärt, wie ihn seine Arbeit bei Amazon nach Seattle gebracht hat.