Bei Amazon muss man nicht lange suchen, um starke Frauen in Führungspositionen zu finden. Suzelle Abe, Head of Seller Services Consumables & Media, ist eine davon. Am Weltfrauentag moderierte die gebürtige Südafrikanerin, die auch Leiterin des Amazon-internen Diversity-Netzwerks Women@Amazon in München ist, das vielseitige Programm am bayerischen Standort. In einem kurzen Interview erzählt Suzelle von ihrem beruflichen Werdegang und ihren Erfahrungen bevor sie zu Amazon kam.

Suzelle-Abe_Blog._CB1521126172_.jpg
Suzelle Abe, Head of Seller Services Consumables & Media, ist seit 6 Jahren bei Amazon

1. Was war dein allererster Job und was war das Wichtigste, das du dort mitgenommen hast?
Ich habe Hotelmanagement studiert, und nach meinem Abschluss hatte ich mehrere Jahre lang ein eigenes Restaurant. Das Wichtigste, das ich in dieser Rolle gelernt habe, war, dass ich mit der richtigen Unterstützung, mit starkem Willen und mit Leidenschaft fast alles schaffen kann. Es ist toll, dass man auch bei Amazon überall diesen Drive spürt: Auch nach sechs Jahren begeistern mich noch das Wissen, die Fähigkeiten und die Talente der Kollegen – und dass alle sich konstant weiterentwickeln möchten und neugierig bleiben.

2. Aus welchem Grund wolltest du damals zu Amazon?
Ich wollte bei einem internationalen Unternehmen arbeiten, das verschiedene Geschäftsbereiche abdeckt und eine informelle Arbeitskultur fördert – all das war mir wichtig. Da ich bis dahin vor allem in der Offline-Welt gearbeitet hatte, suchte ich nach einem neuen Zweig und war sehr gespannt auf den E-Commerce.

3. Was hättest du an deinem ersten Tag bei Amazon gerne vorher gewusst?
Unsere starke E-Mail-Kultur sowie unser sich schnell und stätig veränderndes Umfeld sind einmalig– darauf bist du nie vorbereitet, bis du mittendrin steckst. Eigentlich ist jeder Tag wie der erste Tag, auch wenn man schon eine Weile dabei ist.